Selbstgebauter PC schaltet sich immer wieder aus?

4 Antworten

Schädigung durch statische Ladungen oder Felder?

klaAlli
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, hab mich beim zusammenbauen immer wieder entladen in dem ich an die Heizung gegriffen habe.

nematode  04.01.2023, 13:06
@klaAlli

Das nützt nichts. Wenn du auf dem Stuhl einmal vor und zurück rutschts oder einmal kurz aufstehst, während du ein empfindliches Teil in der Hand hältst, ist es schon passiert.

Mit dieser Fehlerbeschreibung kann man sicher keine Ferndiagnose starten, da kann viel dahinterstecken....
Das erste und einfachste, was Du checken solltest : es gibt auf dem Board 2 Pins, die für den "Kaltstart" verantwortlich sind (Reset-Taste). Sieh mal nach, ob da nicht evtl ein Jumper drauf gesteckt ist - wenn ja : runter damit.

Dann gibt es 2 Pins, mit der der PC gestartet wird (Power-Knopf). Wird der Knopf länger gedrückt, fährt der PC herunter. Also mal kontrollieren, ob der Knopf nicht vielleicht klemmt (oder falsch angeschlossen ist).

Scheidet auch das aus, wirds schwieriger....da kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen (zB Spannungsversorgung, defekter RAM, defekte HDD usw).

Habe das Problem selbst gelöst! Ich habe ein Mainboard was zu Zeiten vor der aktuellen 13. Generation Intel Prozessoren auf den Markt gekommen ist und ich habe einen i7 der 13. Generation aufs Board geschnallt. Das heißt, ich habe das Board per USB-Stick mit den neuesten Treibern geflasht und nun funktioniert es einwandfrei! Das Problem war, dass das Mainboard meinen Prozessor nicht erkannt hat.

Finde raus was die beiden blonden roten LEDs bedeuten, dazu schau ins Handbuch

Bist Du Dir sicher, daß Du ALLE mainboard-Schrauben inkl. Abstandshalter veraut hast?

Strom ordnungsgemäß? Also ATX am board plus CPU12V und die Grafikkarte noch angeschlossen?

Die Kabel vom Gehäuse richtig am Board angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J