Selbstfindungsphase vorbei?

5 Antworten

Wie du selbst schon sagst, dauert das bei jedem anders und ist übrigens ein ganz entscheidender Vorgang der Pubertät. Dort passiert dahingehend am meisten. Als abgeschlossen kann man das ganze ansehen wenn man sich selbst kennt und mit sich selbst im Reinen ist. Wenn man wichtige Fragen beantwortet hat wie

  • Welcher ist der richtige Beruf für mich?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen?
  • Wofür stehe ich?
  • Was ist meine Meinung und stehe ich hinter ihr?
  • Was sind Wünsche und Ängste?
  • Bin ich mit meinem Leben zufrieden?

Diese Liste könnte man ewig fortführen. Im Normalfall ist das mit Anfang, Mitte 20 abgeschlossen. Allerdings sind manche Erwachsenen irgendwann wieder an dem Punkt, wo die Zweifel beginnen. Die Midlife crisis fangen an. Man stellt seine Werte in Frage und hat das Gefühl was verpasst zu haben. Dann kommen sie einem mit Mitte 40 nochmal vor wie kleine Teenies. Im Normalfall hat sich das meiste aber ein paar Jahre später erledigt.

Mag jetzt zwar unlogisch klingen aber ich würde von mir selbst behaupten ich bin gerade mit 16 in den endzügen. bei mir hat es aber auch schon mit 12 angefangen und ich hatte eine sehr intensive beziehung die in Feuer und Flammen untergegangen ist was mir was diese Selbstfindung angeht einen ziemlich krassen schub gegeben hat sonst wäre ich heute nicht der der ich bin.

Manch einer ist sein ganzes Leben lang in einer Selbstfindungsphase. Beziehungsweise er rennt von einer Phase in die nächste. Nur das Thema wechselt. Später wirst du dir Gedanken machen, wo du dich beruflich siehst. Danach wirst du dich fragen, ob du dich richtig entschieden hast. Dann wirst du vielleicht irgendwann mal den Konflikt Familie vs. Karriere ausfechten müssen. Das kann auch dauern, bis man weiß, wo man da steht. Und auch die Entscheidung wirst du vielleicht eines Tages noch einmal hinterfragen.

Aber Kopf hoch! Jede Art von hinterfragen und selbstfinden entwickelt die eigene Persönlichkeit und trägt nur dazu bei, dass du später selbstbewusst mit beiden Beinen im Leben stehst.

Gast9
Beitragsersteller

Ich sehe halt einen klaren Unterschied zwischen meinem alten ,,Ich" vor nem halben Jahr und meinem jetzigen ,,Ich" obwohl ich mein altes ,,Ich" mehr mochte.

Klippify  19.10.2015, 13:47
@Gast9

Was hat sich denn geändert und was hindert dich, dein Leben wieder in die Richtung zu lenken, die dir mehr zusagt?

Das ist individuell, und nicht präzise erklärbar !

Gast9
Beitragsersteller

Ja aber wie lange hat es bei Dir gedauert?

ursula39  19.10.2015, 13:23
@Gast9

Das dürfte für die Öffentlichkeit ohne Wert sein !

Bei manchem bis 40, bei vielen bis so 20-24.

Gast9
Beitragsersteller

So lange?

hussel2000  19.10.2015, 13:24
@Gast9

Kommt darauf an, wie man es definiert. Ich würde sagen, dass die meisten mit 16/17/18 zwar ein Fundament geschaffen haben, aber sich vollends "gefunden" haben erst oft mit 20, 21, 22, 23. In Meiner Umgebung ist das auch der Zeitraum, wo ich das so nennen würde. Bei mir selbst würde ich sogar 24/25 sagen.