Selbstentzündung bei Ölfarben in küchenrolle?

1 Antwort

es ist schon ziemlich schwierig, küchenrolle in ölfarben zu "tränken". ausser, du hast verdünner oder terpentin verwendet.

klar kann es zur entsprechenden chemischen reaktion kommen, so dass es eine selbstentzündung gibt. das gilt umso mehr, als dass noch leicht brennbare stoffe dazukommen.

die tücher in wasser mit spülmittel zu tauchen, und dann dick in zeitung einzuwickeln, bevor du es entsorgst, sollte das verhindern. kontakt mit metall oder säuren vermeiden.

und selbstverständlich ist es gesundheitsschädlich, sich in einem raum dauerhaft aufzuhalten, in dem ölbilder trocknen.

ach ja - das ding mit der selbstentzündungsgefahr ist einer der gründe, warum ich ölmalpinsel grundsätzlich mit nichts anderm als pinselseife und kaltem wasser auswasche.