Ballistol-Öl selbstentzündend?

5 Antworten

Ballistol besteht aus medizinischem Weissöl, zu ca. 98 %. Ich sudle schon mein Leben lang damit rum und ich hatte noch nie Probleme, obwohl ich sehr viele Lappen damit weggeworfen habe. Auch beruflich verwenden wir es seit Jahrzehnten. Beim Bund haben wir unsere Schießeisen, Geschütze und Raketenteile damit gereinigt. Du solltest nur darauf achten, das die Lappen keine weiteren Chemikalien aufgesaugt haben, die oxidativ wirken, wie zum Beispiel Wasserstoffperoxid, Salpetersäure, etc. Dann könnte es zu einer Reaktion kommen. Vor allem Wasserstoffperoxid in höheren Konzentrationen wäre da riskant. Da man das ja nicht allgemein so hat, - also Entwarnung.

Oops!

Ich nehme zwar KüchenPapiertücher, aber ich entsorge die mit Balistol eingesauten immer ganz normal.

Ist bis jetzt nix passiert. (auf Holz klopf)

Teilweise liegen die Papiertücher wochenlang im Eimer, bis ich den mal leere.

NikkiMM  25.01.2023, 23:25

Bei mir auch.😨

Leestiger  26.01.2023, 00:49

Weils auch gar nicht auf Leinöl basiert...

dvdfan  26.01.2023, 08:30
@Leestiger

Hab das nur für altölgetränkte Putzlumpen gekannt.

Ich müsste mal googeln, was zu der Selbstentzündung beiträgt.

Leestiger  26.01.2023, 13:14
@dvdfan

Also bei mir passiert seit uber 50 Jahren nichts, hab das schon mit meinem Dad als kleines Kind gemacht, als man Ballistol bei Schusswaffen für das A und O hielt und nichts von "emulieren" wusste.

Heute ist man ja weiter und weis, das es da deutlich Besseres, besonders in Bezug auf Schutzfunktion gibt..

Nein ist es nicht da es kein Leinoel ist.