Selbstbewusstsein stärken in der Schule?

4 Antworten

Durch diesen Prozess gehen leider ziemlich viele Schüler. Auch ich war Opfer von verbaler Belästigung in Schulen.

Das du Selbstbewusstsein hast, ist schon mal enorm gut. Du musst jedoch lernen, dass Gefühle von Zufriedenheit und Glück komplett unabhängig von außenstehenden Personen existieren können. Lerne dich selbst zu lieben und mit dir selbst Zeit zu verbringen. Mache dir selbst Kommentare und treibe Sport.

Das Ziel besteht darin, dass dir völlig egal wird was andere denken, da du mit dir selber im reinen bist und deine Stärken/ Schwächen kennst. Wenn du einen YouTuber suchst, welcher dir darüber mehr Informationen geben soll, klicke hier.

Wenn du weiterhin damit kämpfst, such dir Rat bei deiner Familie!

Dir noch einen schönen und angenehmen Abend 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst ihnen sagen, dass dich das verletzt. Man ist dann selbstbewusst, wenn man ein gutes Selbstwertgefühl besitzt und sich traut, offen zu sagen, wenn man sich verletzt fühlt.

So zu tun, als ob man da drüber steht - wenn man es in Wahrheit nicht ist, - zeugt hinter der gleichgültigen Maske von einem mangelnden Selbstwertgefühl. Da du aber noch in der Schule bist, bist du noch in der Entwicklung begriffen, und da ist es ganz normal, wenn man kränkbar ist. Ein gutes Selbstwertgefühl hat man in dem Alter eigentlich nie. Denn eigentlich ist man in dem Alter sehr verletztlich, was aber keiner merken darf, weil man Angst hat, dann erst recht verletzt zu werden.

Man kann Selbstbewsstsein spielen, aber das ist für den kundigen Beobachter immer das Zeichen, dass dahinter ein verletzbarer Mensch steckt. Erst, wenn man sich traut, auch diesen Teil von sich zu zeigen, hat man ein gutes Selbstbewusstsein. Das dauert aber oft ein Leben lang.

Selbstbewusstsein ist eine Sache, Widerstandskraft (Resilienz) eine andere.

Ich denke, dass Dir Humor und Ironie weiterhelfen könnten, blöde Bemerkungen dahin zu befördern, wo sie hingehören: In den Müll

Wenn z.B. sich jemand über Deine Oberweite lustig macht, dann könntest Du kontern: "Ja, die Kinder im Kindergarten haben das gleiche Staunen wie Du und müssen alles sagen, was ihnen gerade einfällt."

Was ist denn derer Meinung nach dein Problem?