Selbständig machen als mobiler Tierarzt -gute idee?

3 Antworten

Genau so gut oder schlecht wie mit einer festen Praxis. Kommt eben immer darauf an, was genau man bietet und ob das dort, wo man es anbietet, gefragt ist!

Mobile Tierärzte versorgen oft eher ländliche Regionen und sind dabei auch tendenziell eher im Groß- bzw. Nutztierbereich unterwegs.

Im städtischen Raum gibt es oft eine so hohe Praxisdichte, dass mobile Angebote eher für Einsätze im Notdienstbereich für die Halter*innen interessant sind, also Wochenende, nachts, feiertags. Oder auch in sehr traurigen Fällen, wenn es um das Einschläfern von Tieren daheim im gewohnten Umfeld geht... Oder für Angstpatient*innen, die aber dann auch oft nicht so positiv auf den fremden Menschen im eigenen Revier reagieren - erhöhtes Verletzungsrisiko!

Für die jährliche Impfung des Hundes wird da eher niemand die Anfahrtskosten bezahlen, wenn man auch recht schnell und bequem beim täglichen Spaziergang eine Praxis erreichen und diese Zusatzkosten sparen kann.

Schwierig aber es werden so viele Tierärzte gesucht, dass du wahrscheinlich genug Arbeit findest. Wenn es dein Traum ist...

Das gibt es ja schon reichlich, es scheint also zu funktionieren.