Selbst verletzen bei Sünde?

10 Antworten

Dieses Verhalten nennt man Kasteiung oder Selbstkasteiung. Dazu wurden nicht nur Geißeln verwendet sondern auch sogenannte Bußgürtel und andere Instrumente, die mehr oder weniger Schmerz verursachen bei der Anwendung. Auch Knien auf Holzscheiten und ähnliches gehören in diese Kategorie. "Die Kirche", hier also die katholische, ist von dieser Praxis längst abgekommen und es wird auch nicht gepredigt, wie manche immer noch glauben. In den reformatorischen Kirchen gilt solche Selbstbestrafung als völlig nutzlos. Es gibt allerdings noch religiöse Gruppen im katholischen Randbereich und im evangelikalen Umfeld, die diese Praxis heute noch üben, z. B. das sogenannte "Engelwerk", die "Marienkinder" und das gut katholische Opus Dei. Gruß, q.

also das sich bestrafen nennt sich: geisseln

Das sind Geisler, die sich selbst geiseln. Kommt bei Der Name der Rose vor.

DonRamon  02.12.2009, 11:21

Genau, Heiner Geisler z.B. ;-))

sehr dumme menschen, die sich geiseln

aber der k l e. r u .s predigt es ja

Ich denke, man sollte sie als irregeleitete Idioten bezeichnen.