Selbst Server / Minecraft Server Vermieten?

2 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt
Frage ist das schwierig

Kommt drauf an, was du als schwierig siehst

wie mache ich das und hätte mir da jemand ne anleitung

Server hardware kaufen, Debian zb. auf server installieren, Pterodactyl installieren und configurieren, profit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit einer Weile mit mc Servern

deruser1973  27.08.2023, 01:22

Profit kommt aber erst, nachdem die Hardware abbezahlt ist...

Und Serverhardware ist teuer...

Und Server kosten Strom, was zusätzliche Kosten aufwirft...

Und Kids wollen immer alles kostenlos, was auch eine Hürde ist... ;-)

Minihawk  27.08.2023, 08:40
@deruser1973

Es war doch hier (oder war es bei Quora?), da hatte jemand die Frage gestellt, wo man sich kostenlos Arbeitsspeicher herunterladen kann... :)

Also, von Dir zu Hause macht das wenig Sinn, da Du keine ausreichende Internet-Anbindung hast, um etwas gewinnbringend ins Internet anzubinden.

Es bleibt Dir nur übrig, einen Provider zu suchen, der Dir entweder Server vermietet (Hardware oder virtuell), die Du zu Minecraft-Servern ausrüstest, oder der Dir Standplatz vermietet, so dass Du eigene Server dort betreiben kannst.

Das kostet Geld, wenn Du einen eigenen Server stellen möchtest, so werden auch Herausforderungen an den Server gestellt, denn meist muss ein 19"-Server sein, den man in ein Rack einschrauben kann. Stellplatz für normale PC als Server gibt es auch, aber ist eher die Ausnahme.

Dann musst Du Kundschaft gewinnen und Dir etwas überlegen, wie Du die Leute abrechnen möchtest, wie Du es steuerst, wer was auf dem Server machen darf, und ab wann und ab wann nicht mehr.

Und das alles kostet Geld. Ein Sever wird mindestens 30W bis 60W dauernd ziehen, bei Strompreis 40 Cent sind das im Monat ca. 20€, er kann aber mehr brauchen und der Strom teurer sein. es fallen Mietgebühren an, die nicht gering sein werden.

Castiel927  30.08.2023, 18:54

Welche Leistung/Hardware (dediziert) an einen Server braucht man, um mehrere Minecraft Server darauf betreiben zu können (bspw. 16 MC-Server a 30-40 Slots)?