Minecraft Server machen mit nur einmal zahlen?

1 Antwort

Wenn deine eigene Infrastruktur das hergibt, kannst du dir auch selbst einen Rechner hinstellen und den Server von daheim aus hosten.

Du zahlst einmalig für die Hardware - und dafür halt laufend für Strom, Internet, Wartung usw. Auch solltest du optimalerweise ein getrenntes Netzwerk für öffentliche Server haben - ohne Zugriff aufs Hauptnetz

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

ILM321  01.11.2022, 10:04

Yee so hab ich es auch gemacht. Wollte mir eh ne Nas kaufen für Datensicherheit und direkt eine selbst gebaut damit man was mit gescheiten CPU hat. Darauf hoste ich jetzt nen Passwort Manager und 2 Minecraft Server und lasse Fotos vom Handy automatisch drauf sichern und so stuff halt.

Sind halt Stromkosten von grob 8€ pro Monat + anschaffungskosten

xxxcyberxxx  01.11.2022, 10:07
@ILM321

Ich bin eher ein Fan davon, Daten- und Verarbeitungsserver zu trennen.

Ich hab dafür zum einen ein Selbstbau-NAS auf Basis eines J5040 angeschafft, zum anderen einen Intel NUC 8 (i5). Auf letzterem läuft Proxmox und über dieses eben alle Dienste virtualisiert - darunter auch der Game Server-Host, auf welchem z.Z. drei MC-Server laufen (einer davon ist ein FtB Modpack).

ILM321  01.11.2022, 10:12
@xxxcyberxxx

Das war mir am Ende einfach zuviel Aufwand. Für mich ist es platzsparender, Energieeffizienter und einfacher zu managen wenn ich alles auf einem gerät laufen lasse. Klar das Risiko das man alles verliert durch einen Ausfall ist höher aber ich hab jetzt kein super Gau wenn meine NAS Mal 2 Wochen offline geht. Ich habe Backups der Daten und könnte einfach ne neue bauen, Backups drauf ballern und bin wieder up and running. Die Services zu trennen kann aber durchaus Sinn machen, nur halt für mich nicht