Selbst gebaute Lampen bei Ebay verkaufen!?

7 Antworten

Da wäre ich sehr vorsichtig, da Artikel und wie in eurem Fall elektrische Erzeugnisse einer Prüfungspflicht unterliegen. Um sicherzugehen, das ihr keinen größeren Ärger bekommt solltet ihr euch um Prüfzeichen wie VDE oder GS dringend kümmern, da das Elektrohandwerk der Konzessionspflicht unterliegt. Da nützt es euch auch wenig, den Artikel als gebraucht zu verkaufen. Und mit euren Umsatzaussichten würde ich ganz dringend den Gewerbeschein empfehlen. Es sei denn, ihr legt großen Wert auf teure Abmahnungen oder Ärger mit der Handwerkskammer.

Für noch wichtiger als ebay, CE, GS oder eventuelle Abmahnfallen würde ich hier eine geeignete Haftpflichtversicherung halten. Denn gerade beim Thema Elektrik und besonders bei Leuchten gibt es viele Risiken, sodaß leicht jemand zu Schaden kommen kann, soviel Mühe man sich im Vorfeld zur Vermeidung auch immer geben mag. Ein CE draufzukleben mag gehen und irgendwie rechtlich auch nicht ganz so verkehrt sein, wenn man sich tatsächlich an die Richtlinien hält, die eine Konformitätserklärung suggeriert/ bedingt; VDE oder GS wird sich kaum lohnen, da die Kosten für eine solche (Einzel-) Prüfung sicher den geplanten Umsatzrahmen auf lange Sicht sprengen werden. Und meines Erachtens nach haftet man als Hersteller oder in den Verkehrbringer sowieso, je nach Gesellschaftsform mitunter persönlich - CE hin oder her.

Welche Art von Leuchten wollt Ihr denn verkaufen (übrigens sei mir die schulmeisterische Spitzfindigkeit hier erlaubt -> Lampen sind sind Leuchtmittel, Leuchten sind keine Lampen --- außer, Ihr wollt tatsächlich Glühlampen, Leuchtstoffröhren oder dergleichen herstellen und vertreiben...)

Oh,sehr schön! Bin gerade auf diese Seite gestoßen und habe eigentlich die gleichen Fragen...nur dass ich im Monat auf schätzungsweise 300€ in ebay kommen würde.Lampen habe ich privat und in ebay auch schon verkauft,sie funktionieren einwandfrei.

Heißt das,wenn ich die Lampen vom VDE prüfen lasse und Gewerbe anmelde bin ich schon auf der richtigen Seite? Oder sollte noch etwas beachtet werden? Wie sieht es mit dem CE-Zeichen aus? Habe gehört dass man es selbst raufkleben kann und somit persönlich für die Sicherheit garantiert. Über Antworten wäre ich natürlich überaus glücklich weil ich nicht weiß wo ich sie sonst noch stellen kann. MfG, Chris

Ihr plant eine Tätigkeit mit der Absicht dauerhaft Gewinn zu erzielen. An einem Gewerbeschein führt da kein Weg vorbei. Die Ware als gebraucht zu verkaufen, bringt euch keinen Vorteil. Auch der dauerhafte Verkauf von Gebrauchtware ist gewerblich. Ihr müsst entsprechende gesetzliche Pflichten beachten. Ich kann euch nur dringend empfehlen, euch im Vorfeld ganz genau bezüglich der Rechtslage zu informieren. Das Abmahnunwesen kann euer Vorhaben mit einem Schlag zerstören. Erkundigt euch mal hier: Sellerforum.de, im eBay-Rechtsportal und bei verschiedenen IHK.

Selbsthergestellte Waren, die bei ebay verkauft werden sollen, unterleiegen laut ebay Richtlinien dem gewerblichen Verkauf! Habt ihr denn schonmal was bei ebay verkauft? Ich würde es erstmal über privaten Verkauf ausprobieren und bei dem Zustand keine Angabe machen...heißt die Lampe landet dann unter "keine Angabe" bei Zustand...wenn ich etwas bei ebay kaufen möchte, grenze ich meine Suche meist auf "gebraucht" & "keine Angabe" ein...Wieviel Lampen wollt ihr denn verkaufen, um auf 1,000.- zu kommen...wenn ihr gewerblich verkauft, dürft ihr erst ab der 10. Bewertung einen Startpreis verlangen...