Selbst floureszierend machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar könntest du sie auch selbst herstellen. Aber an die meisten Chemikalien kommst du heute nur schwer ran. Wenn du UV Lampen zu Hilfe nehmen willst kannst du als Beispiel, Titandioxid nehmen. Geht auch mit vielen anderen Stoffen. Sogar Tonic-Water. Soll es ohne Lampe als Nachtleuchtfarbe dienen, wirds schon schwerer mit den Chemikalien. Eine Möglichkeit die auch noch sehr einfach zu realisieren wäre, ist weißer Phosphor. Aber das ist hoch giftig und auch noch Brand gefährlich. Andere Farben bekommst du nur in Mischungen aus einigen, schwer zu erhaltenden Chemikalien zu Stande. Du kannst aber schon fertige Leucht-Base kaufen und dir die Farbe nach deinen Bedürfnissen, selbst mischen. Schau mal in den Link. http://www.basteln-selbermachen.de/Malerei/Leuchtfarbe

Wenn du was ähnliches selbst herstellen willst brauchst du wie gesagt, nicht ganz leicht zu bekommende Chemikalien wie, Strontiumaluminat und Europium und Schwermetall-Salze. Oder Kristalle, denen Stoffe beigegeben werden und so, die Struktur verändert wird. Ist kompliziert und für Privat etwas zu aufwändig. Als Beispiel,Metall Sulfide, zweiter Gruppe plus etwas Zink. Und diese Stoffe werden mit etwas Schwermetallsalzen wie Zinkseulfid und Spuren von Schwermetallsalzen versetzt. Oder durch Mischung von Borsäure mit Fluorescein. Andere Verfahren sind meist etwas Radioaktiv und daher uninteressant, wie auf Radium oder Tritium Basierte Gemische. Die genaue Vorgehensweise ist aber eben der Punkt, den du eher nicht hin bekommen wirst! Daher, bleib bei dem Link den ich dir gab.

PhoenixIR6  20.08.2012, 16:20

Danke für den Stern ! Gruß...

wie kann ich einen Gegenstand, beispielsweise einen Flummi so machen, dass er im Dunkeln leuchtet, ohne irgendwelche Farbe zu kaufen?

Lucy in the Sky with Diamonds, dann paßt es.

Arrggh  16.08.2012, 06:45

;-D

Bevarian  16.08.2012, 11:23
@Arrggh

Ich glaube, ich sollte über solch einen Rat schockiert sein... ;)))

Je nach Leuchtstärke z.B. mit Radiumsalz :)

Ich empfehle dir allerdings die Leuchtfarbe.

Soso, ohne Leuchtfarbe, einfach so? Das klappt genauso gut, wie sich vor eine kaputte Glühbirne zu stellen und ihr zu befehlen, dass sie jetzt leuchten soll. Vielleicht klappt es ja...

meddoo
Beitragsersteller

ich würd mal sagen: fail