Selbst erstellte Kopfzeile im Kopfzeilenkatalog speichern (Word 2016 Mac)?

1 Antwort

Hallo,

eines vorweg: Ich habe Windows und Word 2010, kann dir also leider nicht sagen, ob das alles auf dem Mac genauso funktioniert, aber da dir hier sonst niemand antwortet, beschreibe ich dir mal den Weg, den ich kenne. Auf dem Mac dürfte es zumindest ähnlich funktionieren.

Um einen neuen Baustein als Kopfzeile zu speichern, gehe bitte folgendermaßen vor:

  1. Markiere deine selbst erstellte Kopfzeile komplett und drücke dann auf dem Mac Wahltaste + F3. Dadurch sollte sich das Fenster Neuen Baustein erstellen öffnen.
  2. Gib deiner Kopfzeile hier zunächst einen Namen. Bei der Namenswahl bist du frei, allerdings darf der von dir gewählte Name nicht bereits an einen anderen Baustein vergeben sein. Unter diesem Namen wirst du deine Kopfzeile später im alphabetisch sortierten Kopfzeilenkatalog wiederfinden.
  3. Den Katalog musst du auf Kopfzeilen umstellen.
  4. Die Kategorie stellst du auf Integriert um.
  5. Unter Beschreibung kannst du, wenn du willst, eine kurze Beschreibung für deinen neuen Baustein hinzufügen. Du kannst das Feld aber auch einfach nur leer lassen.
  6. Unter Speichern in wird die Dokumentvorlage ausgewählt, in der dein neuer Baustein gespeichert werden soll. Unter Windows hat man hier extra die Formatvorlage Building Blocks geschaffen, um die Normalvorlage zu entlasten. Ich weiß nicht, ob es die Vorlage Building Blocks auf dem Mac auch gibt. Also: Du solltest deinen Baustein in der Vorlage Building Blocks speichern, sofern sie dir in der Auswahlliste angezeigt wird. Wenn nicht, lass diese Einstellung auf Normal.
  7. Bei den Optionen muss Nur Inhalt einfügen gewählt werden.
  8. Wenn du das alles so eingestellt hast, kannst du mit OK bestätigen. Dann dürfte die Kopfzeile bei den Schnellbausteinen im Kopfzeilenkatalog anwählbar sein.

Und noch etwas: Je nachdem, ob du deine neue Kopfzeile in der Vorlage Normal oder Building Blocks gespeichert hast, kommt (unter Windows zumindest) beim Schließen von Word dann diese Meldung:

1. Wenn die Kopfzeile in der Dokumentvorlage Building Blocks gespeichert wurde:

Sie haben Formatvorlagen, Bausteine (z. B. Deckblätter,
Kopfzeilen) oder anderen in "Building Blocks"
gespeicherten Inhalt geändert. Möchten Sie die
Änderung in "Building Blocks" speichern?

2. Wenn die Kopfzeile in der Dokumentvorlage Normal gespeichert wurde:

Die durchgeführten Änderungen haben Auswirkungen auf
die globale Dokumentvorlage Normal. Möchten Sie diese
Änderungen speichern?

Egal, welche Meldung du bekommst, du musst diese auf jeden Fall mit Speichern bestätigen, sonst wird dein neuer Schnellbaustein wieder gelöscht und ist beim nächsten Start von Word nicht mehr verfügbar. Du müsstest ihn dann wieder neu erstellen.

So, ich hoffe das hilft dir. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Beitragsersteller

Ich hatte davor Windows (Word 2016). Da ging es einfach alles zu markieren und dann im Reiter Kopf- und Fußzeile auf das Dropdownmenu Kopfzeile zu drücken und dann gabs so ein Feld mit hinzufügen. Beim Mac existiert dieses Feld leider nicht - aus unerklärlichen Gründen. Dein Versuch alt+f3 ging leider nicht am mac. Damit kommt man nur um einen Autotext einzufügen. Und ich hab dann auch in Einstellungen --> AutoKorrektur --> AutoText nachgeschaut. Dort kann man die Kopfzeile auswählen, das ist aber echt mühsam. Da ja auch in Mac Word 2016 diese Vorschaumenu mit verschiedenen Vorlagen kommt. Habe ich einfach eine .dotx datei mit der kopfzeile gemacht. Und wenn man schon ein Dokument geöffnet hat kann man Datei --> Neu aus Vorlage klicken. Und danke für deine Hilfe.