Selbst angeeignetes Wissen Zertifizieren lassen?

5 Antworten

Das ist schwierig. Auf Zertifizierungen z.B. für Microsoft Word, muss man sich spezifisch vorbereiten. Sonst hat man nicht den Hauch einer Chance, egal wie viel Erfahrung man vorweisen kann.

Dann kann man sich bei autorisierten Testcentern prüfen lassen, das sind in der Regel private Bildungsinstitute, die das erledigen. Meist bieten die dann auch die entsprechende Weiterbildung an, wen wundert's. Die Listen dieser autorisierten Anbieter kann man meist auf den Webseiten der Konzerne nachlesen.

Wenn du mich fragst - ist das aufgewendete Geld den Nutzen in der Arbeitswelt nicht in allen Fällen wert. Aber es gibt eine Ausnahme: Wenn es sensible Bereiche betrifft - z.B. Datensicherheit, Netzwerke - also alles, wo sehr viel auf dem Spiel steht. Wer hier Kompetenz nachweisen kann, ist klar im Vorteil.

Unbedingt die Finanzierungsmöglichkeiten von staatlicher Seite prüfen. Fast alle Personen, die noch kein großes Geld verdienen, haben Anspruch darauf.

chris1982ka
Beitragsersteller

Das man sich vorbereiten muss ist mir schon klar. Aber muss es immer ein teurer Kurs sein? Sind doch soviele Bücher zu den Themen im Umlauf.

Wenn du bei der ARGE bist , finazieren die das bestimmt .

Man kann für alles Zertifikate machen , gibt diverse Bildungsträger die entsprechend solche Prüfungen abnehmen .

Du kannst diverse Prüfungen bei Microsoft, Cisco etc. absolvieren.

Hingehen, Prüfung bestehen, fertig.