Sekundenzeiger nicht auf Strich?

2 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Ist bei Quartzuhren ganz normal!

Der Sekundenzeiger sollte natürlich so aufgesetzt werden, damit er mittig zum Strich steht. Dies gilt auch für die Chronozeiger.

Je genauer man hier arbeitet, desto besser liegt der Zeiger.

Jedoch muss man ganz klar Toleranzen (max. 0,2 S) in Kauf nehmen! Der Sekundenzeiger wandert über das Zifferblatt.

  • Das Uhrwerk sitzt nicht mittig.
  • Das Zifferblatt ist nicht genau bedruckt.
  • Glas verzehrt die Sicht.
  • usw.

Man darf da unterm Strich nicht so genau schauen! Es reicht, wenn die Uhrzeit trotzdem weiterhin genau ablesbar ist.

Natürlich gilt dies auch für den Stunden- und Minutenzeiger, der genau übereinander liegen sollte bei 12 Uhr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

U7rmacher  29.03.2022, 10:50

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Ja, ist bei Quarz-Uhren oft so.

LukasStaemmler
Beitragsersteller

Okey, in diesem Fall kein Grund zur Reklamation bei Tissot ? Lg

jort93  14.03.2022, 00:57
@LukasStaemmler

Naja, zurücknehmen werden sie die bestimmt wenn es dich stört, aber sowas ist auf jeden Fall nicht so ungewöhnlich bei Quartz Uhren.

U7rmacher  14.03.2022, 15:34
@LukasStaemmler

Es kommt drauf an, wie sehr dich das stört. Letztendlich kann es nicht schaden, wenn ein Fachmann mal drauf schaut. Wenn die Uhr mal gefallen ist, kann auch das Uhrwerk nicht mehr zentral zum Zifferblatt liegen.