Sekundenzeiger in Uhr, wie heissen die zwei "Gangarten"?

3 Antworten

Ich versuche mich so einfach wie möglich zu halten. Grundsätzlich
kann man sagen, das Quarzuhren im sekunden- und Automatikuhren "kriechen". Aber es gibt Ausnahmen: Quarzuhren können auch eine "kriechende“ Sekunde haben und laufen dadurch "leiser“. Es kommt dabei immer auf den Impuls an, der entweder sekündlich oder sogar durchaus länger als eine Sekunde erfolgen kann (Bei Uhren ohne Sekundenzeiger üblich).

Der große Unterschied liegt natürlich am Antrieb und dem Taktgeber! Eine elektrische Uhr (meist Quarz) wird durch eine Batterie, Solaruhren über einen Kondensator angetrieben. Alle 1,5 bis 2 Jahre muss eine neue
Batterie eingelegt werden. Wenn das Werk irgendwann nicht mehr geht, wird es einfach getauscht. Großer Vorteil sind die also die Anschaffungs- und Betriebskosten aber auch die Ganggenauigkeit, weil Quarzuhren zu den genausten Uhren zählen. Der Name Quartzuhr hängt mit dem Taktgeber dem Quarz zusammen:
Ein elektronischer Schaltkreis versetzt den Quarzkristall in Schwingung und die entstehende Schwingfrequenz wird in den passenden Takt für die Zeitmessung übersetzt.

Automatikuhren haben keine Batterie, sondern eine Zugfeder,
die über einen Automatikaufzug (auch Rotor) gespannt wird und die Kraft
auf das Räderwerk bis zur Hemmung weitergibt. Das Räderwerk steht dabei ständig im Krafteinfluss und wird durch die Hemmung quasi „gehemmt“ und durch die Unruh dosiert. Dadurch ist der Verschleiß natürlich höher und die Automatikuhr muss nach ein paar Jahren einen „Ölwechsel“ in Verbindung mit einer Grundüberholung bekommen. Wer sich zu wenig bewegt, braucht einen Uhrenbeweger, sonst reicht die Gangreserve (ideal > 40 h) nicht aus!
Automatikuhren gelten als Prestige-Objekte und Statussymbole für Luxus und Stilbewusstsein, die man gern zu festlichen Anlässen präsentiert.

Früher sagte man, dass Automatikuhren hochwertiger sind. Das
stimmt auch, Quarzuhren bestehen zu einem großen Teil aus Kunststoff. Natürlich gibt es heute auch Automatikuhren, die nur ein paar Euros kosten, sind sogar zum Teil billiger als Quarzuhren. Aber eine Uhr mit einem hochwertigen ETA-Uhrwerk aus der Schweiz kann man quasi immer reparieren und der Wertverlusst ist sehr
viel geringer als bei einer Quarzuhr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Tick-tack, eigentlich ist es ein tick-tick, im Sekundentakt weist auf eine analoge Quarzuhr hin, deren Schrittmotor jede Sekunde den Sekundenzeiger weiterrücken lässt.

Die mechanische Uhr besitzt eine Unruh (zur Regelung der Hemmung der Federkraft), die üblicherweise mit 3 oder 4 Hz (6 bzw. 8 Halbschwingungen) pro Sekunde macht. Da rückt der Sekundenzeiger einmal pro Halbschwingung, also 6 oder 8 mal pro Sekunde (erscheint damit flüssig in der Bewegung). Das Geräusch ist eher ein schnelles tick-tack, da der Anker jede Halbschwingung mit der jeweils anderen Palette ins Ankerrad eingreift.

meinst du analog(tick tack)

und digital?

aleksno
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort :) Es gibt ja Tick-Tack und dann gibt es noch wenns einfach so flüssig läuft, so quasi einen flüssigen flow.. So weit mir bekannt ist, nennt man die automatisch. Aber denke, dass analog hinhaut, danke dir!