Sekundenkleber von Linoleum entfernen. Aber wie?
Hallöchen,
mir ist letztens was dummes passiert. Hab mich auf dem Boden breit gemacht und bissel rumgebastelt, hab ne offene Tube Sekundenkleber aufm Boden liegen gehabt und bin ausversehen ohne es zu merken auf die Tube getreten. Nu is er ausgelaufen und ein Teil hab ich abbekommen, jedoch sind noch einige Tropfen aufen Linoleum die so hart wie Plaste sind und die ich einfach nicht wegbekomme. Da wir demnächst auch umziehen wollen, wäre es gut wenn wir das abbekommen, nicht das wir dafür noch blechen müssen. Über eine vernünftige Antwort würde ich mich freuen.
viele Grüße aus Rostock
4 Antworten
JO - mit ner Rasierklinge dicht am Boden abschneiden - vorsicht - scharf :)
Evtl den Punkt bzw die Schnittfläche mit ner Farbe passend zum Boden retuschieren :)
Versuche mal VORSICHTIG, diesen Kleber mit einer Rasierklinge abzuschaben. Danach mit Alkohol VORSICHTIG nachwischen (versteckte Ecke probieren, ob sich die Farbe des Linoleums durch den Alkohol verändert).
nehm warmes wasser und lass es ein wenig einwirken .... danach kannst du es mit wenig kraftaufwand entfernen
Wenn du ein wenig gegoogelt hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass man Aceton und Nitromethan zur Entfernung von SK empfiehlt. Teste aber unbedingt (z.B. mit einem Tropfen Nagellackentferner) an unsichtbarer Stelle (Reststück, Fachgeschäft), wie sich das Linoleum verhält. (Nitromethan ist noch giftiger und feuergefährlicher als Aceton).