Seitensprung für mich behalten?

14 Antworten

Was geschehen ist kann man nun nicht mehr ändern, dein Freund hat keinerlei Einflussmöglichkeit mehr darauf, kann sich allenfalls darüber ärgern, verzweifelt sein, Schmerz empfinden. Jeder Mensch kann gelegentlich in die Verlegenheit kommen Zweifel zu empfinden, das ist eine unschöne Situation, sie wird aber meist nicht besser dadurch das man einen anderen mit leiden lässt.

Du hast nun bereits erkannt, dass deine Zweifel an der Beziehung falsch waren und wirst es das nächste Mal (hoffentlich) besser wissen. Du brauchst dich ja nur zu erinnern wie sie davonflogen als du deinen Freund wieder in Fleisch und Blut sehen konntest. Damit ist für dich die Situation eigentlich erfolgreich bewältigt, der Preis dafür war bzw. ist aber dein schlechtes Gewissen. Natürlich kannst du nun dein schlechtes Gewissen erleichtern indem du deinem Freund die Zweifel aufbürdest. Dieser wird dann das nächste Mal wenn eine Trennung erforderlich sein wird sich daran erinnern und seinerseits zweifeln. Du tauscht also den Preis für deine Sicherheit gegen seine Sicherheit aber dafür kannst du dich mit dem Etikett schmücken aufrichtig gewesen zu sein.

Ganz ehrlich? Ich möchte nicht unbedingt im Nachhinein über alle - ausgeräumten (!) - Zweifel meines Mannes unterrichtet werden. Solange ich noch etwas aktiv ausrichten könnte, klar unbedingt, aber wenn die Sache schon gelaufen ist, nein Danke!

Ich persönlich bin strikt gegen "Fremdgehen". Solche Leute verstehe ich nicht. Ich sage immer: "Wer die Eier hat Fremdzugehen, sollte auch die Eier haben, es seinem Partner zu beichten". Alles andere wäre feige und hinterhältig. Nur durch die Wahrheit, kannst du dir die Ehre retten. Da du eh nicht mit im geschlafen hast, wird er dir verzeihen, wenn er dich liebt. Tue das Richtige. Viel Glück

Meiner persönlichen Meinung nach solltest Du das mit Dir selbst ausmachen und Deinen Freund nicht auf diese Weise verletzen. Er kann ja nichts dagegen tun. Es ist an Dir, damit fertig zu werden und Deinem Freund nun treu zu sein.

Das klingt hart, aber es ist besser, nach einem eigenen Fehler hart zu sich selbst als zu einem anderen Menschen zu sein.

Alles Gute!

Hallo,

es ist verständlich, dass bei längerer Fernbeziehung die Verlockung groß ist zumindest nach Zärtlichkeiten zu suchen. Sicher fühlst du dich schuldig, aber du solltest dich da jetzt nicht reinsteigern. Es war ja kein Seitensprung, sondern eine momentane Schwäche.

Offenbar ist eure Durststrecke nun vorüber und es läuft alles wieder in geordneten Bahnen. Was ist dir jetzt wichtiger, dein Gewissen zu erleichtern oder dem „Ereignis“ keine Bedeutung mehr beizumessen? Das musst du nun für dich selbst herausfinden. Unter seitensprung-fibel.de unter „Ratgeber“ und der Rubrik „Affäre“ findest du den Artikel Seitensprung gestehen – Diese Fallen lauern beim Geständnis, der dir dabei vielleicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Da es, wie Du sagst, eine Ausnahmesituation war und Du Dich ohnehin nicht weiter mit dem Typen triffst oder Dich für ihn interessierst, würde ich schweigen. Prinzipiell halte ich Offenheit für wichtig und wärst Du jetzt emotional zwischen 2 Männern hin- und hergerissen, würde ich auf jeden Fall zu einem Gespräch raten.

In diesem Fall machst Du mit Deiner Beichte mehr kaputt als es die Erleichterung des schlechten Gewissens wert wäre.

Und mal ganz unter uns: wer weiß, was ER in den 3 Monaten so gemacht hat.

Jul1919
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung! Wie soll ich aber in Zukunft damit umgehen, wenn er mir sagt, wie sehr er mir vertraut und weiß, dass ich ihn niemals betrügen würde? Ich würde ihn dann dauernd belügen...

Stellwerk  07.05.2015, 22:09
@Jul1919

Wenn Du es gar nicht aushältst, kannst Du es ihm ja immer noch sagen - aber das Risiko ist sehr hoch. Andererseits ist es menschlich, dass man auch in einer guten Partnerschaft nicht blind durch die Gegend und bei längerem Abstand oder in Zweifelphasen mal ein bisschen weitergeht.