Seit wann/wie lange gibt es die 3.5mm Rundstecker?

1 Antwort

Das meiste steht im bereits verlinkten Wikipedia-Eintrag. Und ja, der ist seit quasi immer unverändert. In den 60ern und 70ern gab es eher nur 6,3mm Klinke (die größere Variante) und ganz andere Dinge wie DIN-Stecker, mir wären aus der Zeit keine Geräte mit 3,5mm Klinke bekannt. Aber ja, Geräte aus den 80ern kann man natürlich problemlos auch mit modernen Dingen verbinden.

Bei z. B. der genannten 6,3mm Klinke oder auch dem professionellen Mikrofonanschluss XLR ist das noch krasser, da kann man teilweise 60-70 Jahre alte Geräte kaufen und mit modernen Geräten verbinden, ohne irgendeinen Adapter. Solche Dinge haben sich einfach absolut bewährt und bedürfen keiner Änderung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik