Seit wann sagt man in Deutschland wie geht's?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Formel ist seit Anfang des 17. Jahrhunderts schriftlich belegt." (Quelle)

Ganz viel früher hat man sich mit "Ich hau dir auf die Fr****" begrüßt. Das wurde aber als sehr unfreundlich empfunden und so hat man sich im Laufe der Zeit darauf geeinigt, dass man eine freundlichere Begrüßung wählt.

Hier wurde dann "Wie geht es dir" oder "Wie geht es Ihnen" als passend erachtet. Dies ist eine neutrale Begrüßung, die eine zwingende Antwort nicht vorgibt und nicht als belästigend angesehen wird.

Alternativ nutzt man heute aber Begrüßungen wie "Hi", "Hallo" oder ähnliches.