Seit wann kommt im Radio die Musik die als Pop bezeichnet wird?

3 Antworten

Da müssen wir weit zurückgehen. Der 'Urknall' kam wohl in den 50ern als ein gewisser Presley die Gitarre in die Hand nahm und seine Karriere startete. Nun sollte man wissen, wir reden hier nur von der Verbreitung der 'Popmusik' als solche. Natürlich gab es schon populäre Musik vor Elvis. Nur...die Verbreitung war doch sehr eingeschränkt. Presleys Verdienst ist es, dass ab da fast jeder...wirklich fast jeder, ob schwarz oder weiß, so wie er spielen wollte. Er hat dafür gesorgt, dass Popmusik ins Radio kam. Denn Presley war weiß und sang wie ein schwarzer Musiker. Aber schwarze Musiker kamen in den 50ern noch nicht ins Radio. Alle Schichten der Gesellschaft konnten nun daran teilhaben. Und wir hätten heute nicht diese Art von Pop, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Natürlich muss ich das hier in der Kurzform erzählen. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Doch im Prinzip war es schon so.

Also man kann sagen, Popmusik als Genre kam in den 50ern aus den USA und hat sich ab da schlagartig über die Welt hergemacht.^^

Woher ich das weiß:Hobby

wmsieger 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 21:01

Danke für die gute Antwort. Weißt du auch seit wann die Popmusik klingt wie sie heute klingt? Ich meine es ist seit dem Jahrhundertwechsel. Aber ich bin mir nicht sicher.

Pop heißt populäre Musik.

Und bezeichnet Musik ohne jeglichen Kunstanspruch, ohne Tiefengang, auf deutsch auch als Kommerz bezeichnet.

Gibt's seit Ende der 70er

Teilweise wird der Begriff auch synonym zu populärer Musik verwendet


wmsieger 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 20:54

Aber die Lieder die 1950, 60 und 70 im Radio liefen unterscheiden sich doch massiv von dem was heute im Radio kommt. Was damals lief nennen wir heute Schlager. Songs die klangen wie heute die von P!nk, Rhianna, Madonna, Dualipa etc. die gab es damals ja nicht.