Seit wann ist es ein Trend, in Deutschland alles viel zu früh zu machen (bspw. Mittageßen bereits frühmorgens um 10, aufstehen um 4)?

6 Antworten

ich stehe jeden Tag 5.30 auf und fahre um 6.30 zur Arbeit und fange ca. 7.30 an zu arbeiten bis 17 Uhr

Sonntags bei 6.30

meine Frau schläft länger wenn unser Sohn dann um 8 Uhr in die Schule muss

Meine Nachbar in steht um 4 Uhr auf und fängt um 5 Uhr an zu arbeiten ist aber um 15 Uhr fertig.

Ich glaube die machen das schon immer so, ich weiß noch im Kindergarten haben wir auch immer schon Punkt 12 Uhr zu Mittag gegessen .Habe das auch nie verstanden 🫡

""Mittageßen" scheint auch ein Trend zu sein, früher hieß es Mittagessen.....die Zeiten ändern sich.

Davon weiß ich nichts und falls das so ist, geht mir dieser Trend am A.... vorbei. Ich lebe nach meinem eigenen Rhythmus und dieser sagt, daß mein Tag nicht vor 9.00 Uhr beginnt. Extreme Frühaufsteher sind sowieso komische Leute, mit denen will ich nichts zu tun haben. Deren dummes Geschwafel, dass alle, die nicht spätestens um 6.00 Uhr aus dem Bett fallen, faul sind, können sie für sich behalten. Aber abends spätestens um 20.00 Uhr vor Müdigkeit vom Stuhl kippen- LOL!!

belial1972  17.08.2024, 13:23

Naja, gibt halt Menschen die früh aufstehen, weil sie eben früh arbeiten müssen. Abends ist man dann halt auch müde wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat. Ist man deswegen ein komischer Mensch, mit dem du nichts zutun haben willst?

Estrella06  17.08.2024, 13:30
@belial1972

An sich nicht. Ich habe es allerdings schon übertrieben oft erlebt, dass man als Spätaufsteher gemobbt wird in Richtung Faulheit. Habe ich ja auch geschrieben. Da wird man eben irgendwann unleidlich ggü. diesem Menschentypus. Ich bin alleinerziehende berufstätige Mutter und mein Tag endet gegen 1.00 Uhr nachts. Manchmal putze ich noch um 23.00 Uhr die Wohnung. Aber ich bin ja so faul, weil ich erst um 8.30 Uhr aufstehe.... haha. Kannst Du mich verstehen?

Das soll ein Trend sein? - nun, dann bin ich wohl nicht ganz aktuell, hier ist so was nicht üblich.

Es hat seine Vorteile, gerade am Wochenende oder im Urlaub "früh" in den Tag zu starten: es ist einfach ein tolles Gefühl, gegen 09:00 Uhr schon fertig mit dem Alltagsprogramm zu sein und den Rest des Tages für Hobby, Freizeit und Vergnügen nutzen zu können - aber dafür muss man nicht schon um 04:00 Uhr aufstehen. 07:00 Uhr reicht dafür völlig aus. Und mit dem Ansinnen, um 10:00 Uhr Mittagessen zu wollen, steht man hier ziemlich lange vor der geschlossenen Tür vom Restaurant: die haben um die Zeit entweder noch gar nicht auf, oder sie bieten nur Frühstück an.