Katze und Kater unkastriert?

4 Antworten

Das ist schon sehr riskant, da Katzen auch bereits mit 4-5 Monaten Zeugungsfähig sein können, mit 8 Monaten ist der Kater auch schon längst geschlechtsreif und hätte bereits vor 4 Monaten kastriert werden können.
Wenn ihr sie Unkastriert zusammen haltet, müsst ihr sie bis zur kastration getrennt halten um Nachwuchs zu vermeiden, denn je nachdem können Katzen bereits sehr früh Kitten bekommen, dass ist nicht ausgeschlossen, was aber für Mutter und Kitten sehr gefährlich ist, geschweige denn von den fehlenden Zuchtuntersuchungen was mögliche Erbkrankheiten usw. angeht wie HCM, OCD etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Wenn die Katze bereits geschlechtsreif ist, wird der Kater im Dreieck springen und euch vielleicht auch durch die Füße schlüpfen.

So lange sie nicht rollig ist, könnte es beim Spiel bleiben, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja, da musst du dir Sorgen machen, denn der Kater ist nach der Kastration noch ca. 6 Wochen potent und kann dir in dieser Zeit die Kätzin noch erfolgreich decken.

Das Risiko einer Trächtigkeit besteht bei sowas leider, ja. Genau wie bei uns Menschen können auch unsere Tiere etwas frühreif sein.

Solange beide unkastriert sind, sollten sie räumlich getrennt leben. Achtet hier penibel darauf, dass die Türen für die Katzen nicht zu öffnen sind, denn für Nachwuchs ist deine Katze viel, viel, viel zu jung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin