seit Therapie noch weniger Lust sich anzupassen?

zocker0796  28.05.2024, 11:06

Welcher Beruf? Was bedeutet anpassen?

Sabina985
Beitragsersteller

Ist nicht auf einen bestimmten Beruf gemeint.

Kollegen Mittags essen gehen

etwas bestellen.

etwas ausgeben etwas Essen was ausgegeben wird.

Geschenke machen

etwas unternehmen

4 Antworten

Es kommt auf die Ausgangsbasis an, denke ich.
Was sind die Gründe, warum Du in Therapie bist:

Warst Du zu angepasst und musstest Dich erst befreien? Dann wäre eine geringere Anpassungsfähigkeit ein Therapieerfolg.

Oder konntest Du dich nich anpassen und wolltest in der Therapie gerade das lernen. Dann könnte man es so sehen, wie Redekunst schon geschrieben hat.

Sabina985
Beitragsersteller

Der Grund ist eine Sozialphobie

Ginkgo926  28.05.2024, 11:15
@Sabina985

Eine Sozialphobie ist eine Angststörung, kein Mangel an Anpassungsfähigkeit.

Eine Erstverschlechterung ist nicht ungewöhnlich, es sollte aber dennoch helfen und das solltest Du auch spüren können. Besprich es mit Deinem Therapeuten.

Also ich denke es ist normal das am Anfang einer Therapie alles erstmal etwas schlechter wird, bevor es besser wird.

Man meinte mal zu mir, das ist so als ob ein Handwerker den Boden aus dem Raum reißt um neuen zu verlegen, der Raum sieht erstmal auch schlimmer aus als vorher.

Man muss der Sache ihre Zeit geben.

Es kann auch einfach sein, das man feststellt, das es nicht an der Angst lag. Sondern man einfach keine Lust auf bestimmte Leute hat.

Sabina985
Beitragsersteller

Die Angst ist dann zusätzlich, weil ich Angst vor negativen Reaktionen habe.

Moped85  28.05.2024, 11:39
@Sabina985

Na um auf deine Frage zurück zu kommen.

Wenn du keien Lust hast, ist vllt. die Motivation nicht groß genug, die Angst zu überwinden. Also nur mal so geraten.

Sabina985
Beitragsersteller
@Moped85

doch schon

Ich merke aber durch die Therapie, dass an vielen Dingen kein Interesse habe und deshalb Angst vor negativen Reaktionen habe.

Moped85  28.05.2024, 11:41
@Sabina985

Wenn du an etwas kein Interesse hast, dann kannst du ja mal gucken, woran du Interesse hättest.