Seit längerem fliegt der Fi immer wieder mal raus. Unregelmäßig, meist nachts oder tagsüber wenn keiner zu Hause ist. Was könnte die Ursache sein?

3 Antworten

Feuchtigkeit und ein dadurch ausgelöster Kurzschluss... Ich hatte so etwas einmal im Bereich des Badezimmers, weil eine Leitung durch eine in die Wand geschraubte Lampe "angeknabbert" war...

TIPP: Versuche den Bereich einzugrenzen, indem du (bis auf die Küche - Kühlschrank) beim Verlassen der Wohnung alle Sicherungen bis auf jeweils eine ausschaltest. Fliegt dann der Schalter heraus, ist es dieser Stromkreislauf...

GaTho
Beitragsersteller

Das Problem an der Geschichte ist, dass der Zeitraum zwischen dem abschalten sehr unterschiedlich ist. Heut Früh ist der Fi gefallen und davor etwa Ende Mai. Es ist seltsam. Mal fliegt er 3 - 4x die Woche, dann ist wieder eine ganze Zeitlang nichts. Feuchtigkeit kann ich auch ausschließen, da meistens wenn er fliegt kein regen ist bzw. war.

Besserwisser65  08.07.2015, 11:38
@GaTho

Dann solltest du jemanden holen - zum "Elektrocheck" aller Leitungen (wie oft bei Wohnungsübergaben üblich). Kostet ca. 100-150 €, jede Leitung wird durchgemessen...

Dafür kann es tausende verschiedene Ursachen geben.

Irgendwo im Netz kommen Fehlerströme gegen Erde zustande.

Häufige Ursachen sind Feuchtigkeitsprobleme.

Da muss jemand ran, der messen kann und sich auskennt.

GaTho
Beitragsersteller

Das Problem an der Geschichte ist, dass der Zeitraum zwischen dem abschalten sehr unterschiedlich ist. Heut Früh ist der Fi gefallen und davor etwa Ende Mai. Es ist seltsam. Mal fliegt er 3 - 4x die Woche, dann ist wieder eine ganze Zeitlang nichts. Feuchtigkeit kann ich auch ausschließen, da meistens wenn er fliegt kein regen ist bzw. war.

Auch das testen mit den Sicherungen hab ich schon gemacht. Wenn ich den Fi wieder einschalte bleibt er eingeschaltet. Es fliegt auch sonst nie irgend eine Sicherung!

Da ist was kaputt...  weil es auch passiert wenn  keinereiner da ist ist es ein Gerät was auch dann an ist ( Kühlschrank z.B. )

GaTho
Beitragsersteller

Das Problem an der Geschichte ist, dass der Zeitraum zwischen dem abschalten sehr unterschiedlich ist. Heut Früh ist der Fi gefallen und davor etwa Ende Mai. Es ist seltsam. Mal fliegt er 3 - 4x die Woche, dann ist wieder eine ganze Zeitlang nichts. Feuchtigkeit kann ich auch ausschließen, da meistens wenn er fliegt kein regen ist bzw. war.