Seid ihr schon mal in der business class oder premium economy geflogen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens fliege ich nur Business Class oder economy + wenn ich geschäftlich reise. Der Vorteil ist, das ich auch über die Geschäftsreisen Meilen sammel und mir bei Privaten Reisen ein Upgrade leisten kann.
Einmal bekam ich auch ein kostenloses Upgrade weil ich in dem Jahr den Frequent Traveler Status bei Lufthansa hatte. Leider konnte ich diesen letztes Jahr nicht halten 🙈

Der comfort ist natürlich wesentlich besser als in der economy class. Du bekommst dein Essen suf richtigen Tellern und musst nicht mit Plastikgeschirr essen. Du kannst deine Beine ausstrecken und bei manchen Airlines kannst du sogar eine kleine Wand zum Gang hochfahren falls du schlafen willst. Dein sitz kannst du natürlich dafür in ein Bett umwandeln.

Business Class ein paar wenige Mal, entweder durch günstige Angebote oder Upgrades mit Meilen oder Gutscheinen (glaube 4 Mal insgesamt bei weit über 100 Flügen).

Premium Economy noch nicht, gibt es ja selten. Meist aber auf Sitzen ganz vorne oder mit mehr Beinfreiheit, da ist für mich eigentlich Standard.

Business Class in "Langstreckenmaschinen" (Widebodys) war meistens super, in den Dingern die innereuropäisch meist fliegen (so was wie A320/737) fand ich es gegenüber der Economy keinen all zu großen Mehrwert, wenn man es günstig oder gratis bekommt aber natürlich ganz nett.

Ich fliege auf der Langstrecke, wann immer es geht, Business. Essen, Platz, persönliche Ansprache etc. lohnen sich. OK, als (ehemaliger) Airlinemitarbeiter ist das natürlich eine andere Sache.

Premium Eco ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, ebenso in die andere Richtung, also First. Auch da steht der Preis in keinem Verhältnis zu dem, was man bekommt. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Sichtweise; bin erst einmal First geflogen.

Also Langstrecke Business, für die Kurzstrecke (bis 4 oder 5 Stunden) reicht die Eco.

Ich wurde mal bei einem inlandsflug auf Business wegen überbuchung hoch gestuft. Habe trotz kurzstrecke was zu essen und Trinken kostenlos bekommen. Danach warme Handtücher zum Hände säubern. Zusätzlich noch extra ne Zeitung und Börsenblatt. Zudem sind die Sitze größer, gemütlicher und man hat zum Nachbarn und vor sich mehr Platz.

Bei Langstreckenfluegen, und da besonders bei Umsteigeverbindungen mit langen Wartezeitenoll ist es toll, Business oder gar First zu fliegen. Dann kann man naemlich die Lounges besuchen. Dort gibt es oft prima Essen, Zeitschriften, aber besonders Ruhe, gute Sitzmoeglichkeiten, gute Klimaanlagen und (oft nur in den FirstClassLounges) Duschen und einen eigenen Schlafraum.

An Bord darf man 2 Handgepaeckstuecke mitnehmen, bekommt gute Weine, besseres Essen, Cappucino, viel Platz und es gibt nur sehr sehr selten quengelnde Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet