Seit ihr mit dem Ergebniss der Asylpolitik und dem Gipfel zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nicht zufrieden 68%
Bin zufrieden 32%

5 Antworten

Nicht zufrieden

Es hat sich doch kaum etwas getan.

Ich würde mich wundern, wenn sich jetzt etwas signifikant ändern würde.

Was ich bisher gesehen habe ist reine Symbolpolitik.

xubjan  08.11.2023, 01:44

Einiges wird sich alleine schon dadurch ändern, dass nun endlich mal klare Finanzierungen der Integrationskosten vereinbart wurden. Das war höchste Zeit. Damit wird nun endlich Raum geschaffen für neue Stellen. Klar muss man auch noch die Personen dafür finden, aber bei nicht wenigen scheitert die Integration auch deswegen, weil die Kapazitäten gar nicht da sind, die Menschen zu begleiten.

Bei uns klappt es auch nur, weil wir ein riesiges Heer an Ehrenamtlichen haben und Personen, die diese mit Spenden direkt unterstützen bzw. ihnen von sich aus ein Mini-Gehalt zusätzlich zahlen. Wir hatten durch genau dieses ehrenamtliche Engagement viele Hände, die die vielen Migranten und Flüchtlinge hier betreuen. Bisher haben wir von aberhunderten in den letzten 8 Jahren, die unsere Stellen durchlaufen haben, wenn man so will, exakt einen, der sich irgendwie nicht integrieren ließ. Alle anderen haben inzwischen deutsch gelernt und irgendwer aus der Familie hat auch bis heute einen Job, mit dem er die Familie ernährt. Wir betreuen die Migranten und Flüchtlinge auch bis zu genau diesem Punkt.

Eine dieser integrierten Familien bekommt ergänzend Bürgergeld, weil der Mann derzeit mutwillig abgeschoben werden sollte, den Job verlor und die erwachsene Tochter (1,2er Abi) trotz Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin ebenfalls.

Es ist schon interessant. Die Familie wird zerrissen. Das erwachsene Kind kann voraussichtlich per Visum wieder einreisen und dann hier leben, das dauert aber über ein halbes Jahr. Der Mann darf nun per Duldung hier bleiben, weil das zweite Kind noch minderjährig ist und deswegen vorerst hier bleiben darf. Den Job ist er trotzdem los, da er an seinem Aufenthaltsstatus hing und den hat er wie gesagt verloren. So geht Integration heute. Erfolge werden nicht mehr belohnt.

Wenn solche Fälle nun zunehmen, dann bin ich restlos bedient. Denn der Spruch, dass es immer die Falschen trifft, der wird einem immer wieder vor Augen geführt, wenn man in dem Bereich unterwegs ist.

xubjan  08.11.2023, 14:57
@deriraner187

Was für eine absurde und dümmliche Hetze. Aber interessant, welcher Beißreflex bei dir kommt

atm77  08.11.2023, 15:02
@deriraner187

Es ist witzig zu sehen, wie du deine kognitive Überforderung zur Schau stellst und damit alle Vorurteile bestätigst.

Nicht zufrieden

Da kann nichts mehr gerettet werden. Dass die sich erst jetzt dafür jucken nur weil paar Leute ihre Meinung gegenüber Leute aus weitentfernten Ländern äußern ist eine Verhöhnung von den Opfern dieser Politik

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab
Bin zufrieden

Wir werden eine passable Lösung schon deswegen nie finden, weil wir maßgeblich die Fluchtursachen selbst verursachen und diese durch unseren selbstgemachten Klimawandel auch noch verschärfen.

Mit der Unbewohnbarkeit der Tropenzone werden wir noch Fluchrbewegungen erleben, dass wir im Rückblick über das Hier und Heute nur noch milde lächeln werden. Versprochen.

Nicht zufrieden

Es hätten noch strengere und härtere Regeln kommen müssen um Deutschland endgültig zu retten.

Weder das Eine noch das andere. Aber: Mehr geht immer. Aber es müssen alle das wollen.