Seid Ihr der Meinung, dass Geld die Persönlichkeit beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

18 Antworten

Ja

Ja, Geld verändert den Charakter, die Person.

Aber ich meine es etwas anderes, als viele es vermuten.

Meine Wenigkeit gehört zu den Besserverdienern, aber nicht zu den wirklich Reichen. Ich stelle keine hohen Ansprüche und bin dankbar, finanziell gut über die Runden zu kommen.

Eine Zeit lang lebte ich mit einem Mann aus einfachen Verhältnissen und mit geringem Einkommen zusammen. Shändig sollte ich ihm und seiner Familie anspruchvolle Wünsche erfüllen: alle ein bis zwei Jahre Neuwagen über € 150.000,--, Urlaubsreisen in Luxushotels und Flüge in der Ersten Klasse, noble Markenklamotten etc.

Ich erfüllte keinen dieser Wünsche, weil es mich anwiderte und ekelte. Sie beschimpften mich als geizig, obwohl ich den gemeinsamen Lebensunterhalt alleine trug. Letztendlich kam es durch mich zu einer Trennung.

Meine Erfahrung auf diesem Gebiet haben viele Andere auch machen müssen.

Das Geld kann die Persönlichkeit beeinflussen aber nicht zwingend. Jeder Mensch ist verschieden und individuell, daher kann man hier nicht verallgemeinern.

Nein

Ich bin der Meinung, dass Geld nicht die Persönlichkeit an sich beeinflusst. Wenn überhaupt, dann beeinflusst es das (finanzielle) Handeln. Das sind in meinen Augen aber zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Von dem Motto „Geld verdirbt den Charakter“ und ist deswegen erstmal schlecht halte ich gar nichts.

Das Problem ist nicht das Geld als solches, sondern wie die Gesellschaft es im Ganzen nutzt und wie konstant die Beziehungen des Einzelnen dazu ist und vor allem wie man sozial aufwächst und wie groß die Unterschiede zueinander sind. Vor allem, wenn jemand plötzlich zu sehr viel Geld kommt und auf ein Mal viel Geld ausgibt, dann macht er das ja nicht, weil er jetzt ein anderer ist. Er macht es, weil er nie so viel Geld hatte bzw. die Änderung so groß ist. Er macht es, weil er nicht mit Geld umgehen kann und plötzlich ein Handeln möglich ist, das vorher nie denkbar war.

Genau so ist es anders herum: Wer wenig Geld hat und auf jemanden mit viel Geld trifft. Es gibt Länder, wo die Menschen mit wenigen Euro über Wochen auskommen müssen. Da wirken wir, die wir uns wenn wir wollen täglich Eis leisten können wie Superreiche. Wenn so jemand hier wäre, dann wäre es menschlich, dass der auch Eis haben will.

Oder wenn jemand von der Ausbildung in den Beruf startet und von kaum Gehalt auf ein ordentliches steigt. Dann kann er sich vielleicht jetzt bessere Klamotten und vielleicht sogar ein schickes Auto kaufen aber Geld ist dann bestenfalls ein Spiegel, der die Persönlichkeit wiedergibt aber nicht ändert. Ich will sagen, nur weil jemand Geld hat fängt er ja nicht an schicke Anzüge zu tragen. Ich hasse Anzüge und würde nie im Leben nur noch darin herumlaufen, um zu zeigen wie viel Geld ich hab. Andere hingegen wollen zeigen was sie haben aber das Problem ist in meinen Augen dann nicht das Geld, denn es gibt auch Menschen, die verschulden sich, um simulieren zu können, dass sie was haben. Das Problem ist, dass sie so aufgewachsen sind, dass sie den Drang verspüren etwas darstellen zu müssen.

Ich denke daher eher, dass Geld ein Spiegel für die Gesellschaft sein kann, womit man Probleme erkennbar machen kann. Es ist aber weder pauschales Problem noch Lösungsmittel.

Nein

Die Persönlichkeit bleibt, abr sie hat andere Optionen, die sie nun wahrnehmen kann und nicht mehr gezwungen ist, diese zu meiden.

Nein

Ich hätte am liebsen die Option Jain angekreuzt. Geld kann schon den Menschen prägen.

In letzter Konsequenz ist Geld nur eine Tauschware. Das Geld zeigt nur den wahren Kern des Charakters schneller. Wie heißt das Sprichtwort " Gib jemanden Geld und Macht in die Hand, dann zeigt er sein wahres Gesicht" oder so ähnlich. Ein Mensch , der andere Menschen nach Status beurteilt, wird sich plötzlich verändern und zu Arsch werden. Während ein anderer Charakter auf Reisen geht, sich bildet oder ein Projekt startet, was ihm/ihr am Herzen liegt.

Der Mensch selbst entscheidet, was er macht und wie er damit umgeht. Nicht das bedruckte Papier.

Dennoch gibt dir in dieser Gesellschaft Geld Macht und Status, und damit kann mancher nicht umgehen.