seit ich 10 bin brustwachstum aber mit 14 noch keine Periode, normal?
Es heißt ja 2 Jahre nach Beginn des brustwachstums kommt die Periode
2 Antworten
Hallo liebe Lemochi,
Das ist Unsinn, der Beginn des Brustwachstum heißt nicht automatisch das man in genau 2 Jahren dann seine erste Periode bekommen wird.
Das ist bei jedem unterschiedlich, von 9-16 ist alles dabei die meisten bekommen sie jedoch zwischen dem 11 und 15 Lebensjahr, der Durchschnitt liegt bei 12,5 Jahren. Man kann es auch so ungefähr erahnen wenn man mal seine weiblichen Vorfahren befragt (Mutter, Oma, ältere Tante etc.) wenn die alle so mit 14 oder 15 ihre erste Periode bekommen haben dann wirst du das wahrscheinlich auch. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein.
Abwarten ist hier leider die einzige Sache die man machen kann. Wenn du sie jedoch bis zu deinem 16ten Lebensjahr nicht bekommen hast solltest du es mal von einem Arzt abchecken lassen denn ab da wird es etwas ungewöhnlich.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Im schnitt setzt die erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren ein, es gibt aber auch schon mehrere Fälle wo sie bereits mit 9 Jahren, oder erst mit 16 Jahren das erste mal einsetzt.
hallo, meine mutter hat sie erst mit 15 bekommen. Danke, dass hat mich jetzt beruhigt🙈