Seit gestern knistert es in meiner Hängelampe über dem Küchentisch- woran liegt das, und wie soll ich mich verhalten?

3 Antworten

Es kann sein, dass die Leuchte an sich defekt ist oder einfach die Schraubkontakte lose sind, aber dann würde höchstwahrscheinlich auch das Licht flackern.

Das solltest du von einem Elektriker überprüfen lassen, bevor deine Leuchte ein Kurzschluss erzeugt und dadurch mehr Schaden entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

gila11
Beitragsersteller

Ich habe die Hausverwaltung um einen Elektrikertermin gebeten. Du hast recht! Bevor noch Schaden entsteht, soll sich der Fachmann darum kümmern. Danke allen für Antworten!

Durch die Dämpfe sind Schraubanschlüsse korrodiert. Die müssen nachgezogen werden  (bei entfernter Sicherung)

Kabel und Fassung überprüfen

gila11
Beitragsersteller

Das kann doch wohl nur ein Elektriker?

Frangge  17.06.2016, 10:23
@gila11

Wenn du es dir zutraust, kannst du das auch selbst machen. Vorher Sicherung raus und nachsehen, ob alle Kabel fest sitzen.