Seit einem Monat abgelaufene Eiswaffeln gegessen?

6 Antworten

Es heißt "Mindestens haltbar bis..." und nicht "tödlich giftig ab..." .

Also nein, da wird nichts schlimmeres bei rauskommen. Im übelsten Falle verdirbt man sich den Magen und hat vielleicht einen Tag lang "Dünnpfiff", aber das war's dann auch.

Und nur mal so nebenbei: Viele Lebensmittel sind ohne Probleme über das MHD hinaus haltbar und auch essbar. Wobei man natürlich mit dem gesunden Menschenverstand arbeiten sollte, ein Joghurt der drei oder vier Tage länger im Kühlschrank steht ist ohne Probleme noch essbar - eine abgepackte Wurst, die 3 Tage offen herum gelegen hat, nicht mehr.

Natürlich waren diese Waffeln noch in Ordnung. Einen Monat über dem Mindeshaltbarkeitsdatum ist bei so einem Lebensmittel überhaupt nichts. Wahrscheinlich hättest du sie in einem halben Jahr auch noch essen können. Dein Geschmackssinn entscheidet hier, sonst nichts.

MHD, nicht Ablaufdatum. Ich habe vor einem Monat im Gefrierfach des Firmenkühlschranks einen Karton Eisstanitzel gefunden wo das MHD 10/2017 war und eins gegessen. Irgendein Noname-Produkt. Es war noch essbar, halt nicht mehr wirklich gut. Die Waffeltüte war etwas elastisch trotz **** Fach. Aber es war nicht gesundheitsschädlich, hätte ich später bemerkt... Ich habe den Rest dann trotzdem entsorgt, bis in den Sommer hätten die vermutlich nicht mehr gehalten, und es war noch eine Packung Cornetto mit MHD 6/2018 auch drin die hoffentlich nicht auch dort vergessen werden. Waffeln ohne feuchten Inhalt werden nicht so schnell schlecht wenn sie trocken gelagert sind

Du wirst jetzt eines qualvollen Todes sterben.

Es ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Heißt, dass das Produkt bis MINDESTENS zu dem Tag garantiert genauso schmeckt, riecht und aussieht wie vom Hersteller vorgesehen und auch danach ist es bedenkenlos genießbar, es sei denn, es schimmelt oder fault.

Wenn du etwas hast, was sich bis zum 24.12.2019 hält und bereits zum Himmel stinkt und pelzig geworden ist, würdest du das echt essen, nur, weil es laut aufgedrucktem Fantasiedatum noch gut ist?

Übrigens können Lebensmittel, die vom gleichen Band kamen unterschiedliche MHD haben... Soviel zum Fantasiedatum. Ach ja... Schonmal gammelndes Salz gesehen? Nein? Dann überleg mal haarscharf, warum so ein MHD oft totaler Humbug ist.

Salzprinzessin  23.03.2018, 10:43

Es wäre interessant zu wissen, wie viele Lebensmittel vernichtet werden, weil dieses "irre" MHD nicht "verstanden" wird. Aber vielleicht ist es auch gut, das nicht zu wissen, damit man besser schläft ....

Üblicherweise verändert sich Geschmack und Geruch wenn Lebensmittel schlecht werden.