Seit Einbau neuer Grafikkarte sehr sporadisches Bildschirmflackern?
Moin zusammen!
Seit ich meine neue 4080 Super eingebaut habe, habe ich sehr sporadisch Bildschirmflackern. Also z.b. auf dem Desktop sehe ich dann im Rechten Bereich des Desktops den linken Bereich des Desktops aufflackern.
Wenn der Fehler auftritt, kann ich ihn eigentlich FAST nicht abstellen, aber er tritt halt nicht immer auf.
Ich habe zum Abstellen des Problems nur 2 Möglichkeiten, wie ich herausgefunden habe:
Ich muss die DP Kabel der Monitore an der Grafikkarte umstecken. (Das Problem tritt aber ungeachtet der Gewählten DP Anschlüsse auf, man kann es damit nur "bis zum nächsten Mal" abstellen)
Oder
Den PC (ggf mehrmals) neu starten.
INTERESSANT ist noch: 2 Monitore sind über DP angeschlossen. Ein Monitor ist über HDMI angeschlossen. Auf dem HDMI Monitor tritt das Problem NICHT auf.
Was meint ihr, woran es liegt? Ist die Grafikkarte kaputt oder meint ihr es ist ein Softwareproblem?
Kann ja eigentlich nur an den DP Anschlüssen der GraKa liegen oder?
Angeschlossene Monitore können DP 1.1 und 1.2. könnte es auch daran liegen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Leider kann man hier keine Videos hochladen, deshalb hier der Versuch, euch das Fehlerbild über einen Screenshot aus dem Video darzustellen:
2 Antworten
Was meint ihr, woran es liegt? Ist die Grafikkarte kaputt oder meint ihr es ist ein Softwareproblem?
Software. Deinstallier sämtliche Grafiktreiber mit DDU, danach eine frische Installation des neuesten Treibers
Hilft das nicht, dann solltest du Windows komplett neu aufsetzen
Vielleicht erzeugt dein Stromversorger im PC zu wenig Watt für deine 4080
Achso, vergessen dazuzuschreiben: Mein Netzteil hat 1000 Watt und die Grafikkarte ist über dieses Neue "Stromkabelsystem" (ich weiß gerade nicht, wie dieser Stecker heißt) angeschlossen. Das Kabel bzw der spezifische Steckplatz soll laut Netzteil 600W liefern.
Die Grafikkarte hat ja meine ich max 320 oder 350 Watt.
Vor allem hätte ich ja dann keinen Fehler aufm Desktop wenn Sie nur 30W (laut Afterburner) zieht. Oder kann sowas dann trotzdem auftreten?
Naja wie vielleicht gibt es dann einfach einen Herstellungsfehler in der Grafikkarte
Das freut mich gar nicht zu lesen 😂
Mir fiel gerade auf: nachdem der Bildschirm ausgeschaltet war (also automatisch nach Inaktivität) und ich dann die Maus wieder bewegt und somit den Bildschirm wieder aktiviert habe, kam der fehler. DP gewechselt: fehler weg.
Was ist DDU?