Seit absetzen von Antidepressiva(Paroxetin) massiver Blähbauch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Antidepressivum Paroxetin und dem Darmtrakt auch nach dem Absetzen.

Vor allem Paroxetin ist im Vergleich zu anderen SSRI nicht unproblematisch.

Denn Paroxetin erhöht das verfügbare Serotonin in den Synapsen, ein Hormon, das u.a. Einfluss auf den Darm nimmt. An die erhöhte Zufuhr passt sich das Gehirn an, indem es die Anzahl der Serotoninrezeptoren runterregelt.

Wenn man das Serotonin wegnimmt, bleiben diese Anpassungen erstmal bestehen. Das kann zu Absetzsymptomen führen. Gastrointestinale Symptome wie Blähungen und Bauchschmerzen.

Besonders häufig Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und Sehstörungen auf. Aber auch Empfindungsstörungen wie Angst, Wut, Erregung und Unruhe.

Oft verschwinden die Symptome wieder.

Die Absetzdauer ist wie bei anderen Psychopharmaka auch, ganz individuell, von Person zu Person, verschieden sowie abhängig von der Anamnese (inkl. Vorerkrankungen) des Patienten.

Gruß Sarkasie

Sarkasie  13.07.2024, 20:57

Vielen Dank für den Stern :))

Steph923
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank😊👏🏻