Seit 4 Jahren grundlos keinen Kontakt mehr zu Onkel+Tante - ist das normal oder ungewöhnlich?

2 Antworten

Ja, ich würde das für normal halten.

Ich hatte auch Onkel+Tanten und habe noch Kusinen, die ich spätestens seit dem Tod meiner Großeltern nie wiedergesehen habe. Die Großeltern veranstalteten öfter, insbesondere an Feiertagen wie Ostern etc., größere Familienzusammenkünfte, zu denen "man zu erscheinen hatte" - eine Art ungeschriebenes Gesetz, dem die Familie in früherer Zeit aus Respekt vor den Altvorderen brav Folge leistete. Das muss nicht überall so gewesen sein, aber bei uns war es so. Mit dem Tod der Großeltern war das schlagartig vorbei.

Ich habe dann nur noch per Zufall sporadisch einige Verwandte wiedergesehen, solange meine Eltern noch lebten und ich gerade mal an meinem Heimatort war, als sie von irgendeinem dieser Verwandten besucht wurden, was allerdings auch eher selten war. Ich selbst habe später auch nur diejenigen Verwandten mal besucht, die mir als Kind sympathisch waren und bei denen es mich interessierte, wie es ihnen ging, was sie machten und dachten. Aber die anderen, zu denen ich schon früher keinen großen Draht gehabt hatte (z.T. auch, weil sie an anderen Orten in Deutschland oder im Ausland lebten), waren mir ja fremder als Bekannte oder Arbeitskollegen.

Kontakt halten, nur weil man verwandt ist? Ich finde, da braucht's schon ein bisschen mehr. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass du bei diesem Onkel spontan mal vorbeischaust. Oder du rufst ihn vorher an. Dann wirst du ja hören, ob er freudig reagiert, wenn du fragst, ob du mal auf einen Kaffee vorbeikommen kannst. Kann ja sein, dass es nur eines Anstoßes bedarf - und am Ende habt ihr ein so anregendes Palaver, dass ihr euch möglichst bald wiedersehen wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr habt euch eh nur bei Familienfesten gesehen, also hattet ihr doch gar keinen Kontakt, in dem Sinne. Was wunderts dich jetzt?