Seine Schwester mit Mann und 2 Kindern soll bei uns auf unbestimmte Zeit einziehen?

7 Antworten

Ich vermute das dein Mann aus einem Land stammt wo es normal ist das man sich innerhalb der Familie so stark unterstüzt unnd wo ggf. auch die Eltern im Zweifelsfall das Sagen bzw. letzte Wort haben. Wenn du so einen Mann aus so einem Kulturkreis geheiratet hast, dann hättest du dir das ja denken können.

Ich meine das nicht abwertend, aber das sind kulturelle Unterschiede die einem klar sein sollten.

Was du machen kannst wenig. Aber du musst mit deinem Mann unbedingt mal eine Beratungsstelle aufsuchen und dann kannst du nur versuchen der Schwester und Ihrem Mann klar zu machen, das die Sprachkurse besuchen müssen und sich auch sonst einbringen müssen.

Für die erste Sprachbarriere hilft auf dem Handy Google Translate und andere Apps.

Mattheson  31.08.2024, 13:56

Sehr gut formuliert.

luluku
Beitragsersteller

Mein Mann ist nicht jemand, der irgendwelche Beratungsstellen aufsucht...

Tritt in den Streik! Sag deinem Mann, du wirst dich nur um dich und eure eigenen Kinder kümmern und dich aus allem raus halten, was nicht deine eigenen Interessen sind. Zeig der Schwester und ihrer Familie klare Regeln auf! Die Küche steht euch von...bis... zur Verfügung! Ihr habt folgende Räume zur Verfügung, wir alle anderen. Betreten nur mit ausdrücklicher Erlaubnis! Ab ... Uhr ist Nachtruhe! Und so weiter. Setz dich hin und mach eine entsprechende Liste. Für die Schwester kannst du das per Google Translator übersetzen und ihr aushändigen.

Und sollte dein Mann meckern, dann sag ihm klipp und klar, dass du es leid bist, dass er alles über deinen Kopf hinweg entscheidet, DIR aber alles aufbürdet und sich selber (aus welchem Grund auch immer) aus dem Staub macht!

Du wirst da nur als Dienstmädchen benutzt. An deiner Stelle würde ich mich so schnell wie möglich trennen.

Solch ein Gebaren haette ich von Anfang an garnicht zugelassen. Wie kommt diese Familie auf die hirnrissige Idee, nach DE einzuwandern auf eure Kosten? Schwester hin oder her. Wo kommen sie denn her? Falls es Kriegsfluechtlinge sein sollten, hat sich die Gemeinde um ihr Wohlbefinden zu kuemmern. Hilfreich zur Seite stehen kannst du ihnen ja, aber euer Haus zu besetzen sollte tabu sein. Sie muessen auch nicht auf eure Kosten leben, da sie finanziell unterstuetzt werden.

Sprachbarrieren existieren auf Aemtern nicht, da genug Dolmetscher vorhanden. Um Fristen einzuhalten reicht es einen Kalender lesen zu koennen. Es ist ja nicht so, dass du diese Familie draussen mittellos im Regen stehen laesst. Hilfe wuerde ich natuerlich anbieten, aber weder mein Haus, noch meine Arbeitskraft. Anpassen, hinterherraeumen, Lieblingsspeisen kochen, Sekretaerin spielen - no way.

Neinsagen will gelernt sein! Denk bitte an deine eigene Familie/deine Kinder. Entweder du sagt schlicht und ergreifend NEIN, oder du beschwerst dich nicht. Die Wahl liegt ganz allein bei dir. Alles Gute.

HarryXXX  31.08.2024, 05:00

Klingt irgendwie, wie so ein typisches Migrationsproblem. Du gibst einem freundlich die Hand und schon hast du die ganze Familie auf dem Hals. Ohne rassistisch klingen zu wollen, lässt sich das irgendwie auf die allgemeine Situation unseres Landes übertragen.

Ich bin entsetzt! So einen gewaltigen Eingriff in die Familie muss man gemeinsam entscheiden! Zumal du ein Arbeits- und sonstiges Belastungspensum hast, das schon mehr als genug erscheint. Kannst Du Dir Rat bei der Caritas oder Diakonie holen? Ich würde ihm aber auch deutlich machen, dass so ein patriarchalisches Verhalten nicht geht. Schwester hin oder her.