Seine Mutter, Franks Mutter oder Frank seine Mutter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sätze sind alle 3 vollkommen richtig. Der 1. Satz ist Umgangssprache, ein salopper Sprachstil eher. Der 2. Satz und 3. Satz sind normale Sprache, die gesellschatfstauglich sind. Wobei man sich beim 2. Satz auch deiner Klammer vergewissern kann =)

Darem  09.07.2012, 18:04

Danke fürs goldene Sternchen =)

Satz eins und zwei sind richtig. Satz drei ist umgangssprachlich bzw. regional.

Der dritte Satz ist falsch. Ich meine, diese Art des Genitivs ist im Ruhrgebiet beheimatet und ich würde ihn "umgangssprachlichen Regionalausdrücken" zurechnen

Das dritte müsste an sich falsch sein, das sagt nur heute jeder eher als die anderen beiden. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" um mal den Herrn Sick zu zitieren. Ganz schlimm wäre dem Frank seine Mutter..