Seine Ex zerstört unsere Beziehung, was tun?

17 Antworten

Dein Freund wird sich entscheiden müssen. Ansonsten geht eure Beziehung kaputt. Die Frage wäre allerdings auch noch, was passiert, wenn er sich nicht entscheiden tut?

Ich würde in diesem Fall ihm klar zu verstehen geben, dass du die Beziehung sonst beendest. Es sei denn du bist bereit ihn zu teilen und so etwas wie eine offene Partnerschaft zu pflegen. Danach hört sich das aber nicht an. Dann wird es dir im schlimmsten Fall nicht erspart bleiben, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Ist jetzt die Frage was und wie sie so schreiben und warum heimlich? Ich schreibe manchmal mit meiner Ex, aber nur wenn es um was geht dass uns noch beide betrifft aus der Vergangenheit, z.B. dem runden Geburtstag eines sehr guten Freundes von uns beiden, sonst aber gibt es keinen Kontakt und das weiß meine jetzige Freundin auch.

Aber das heimliche Schreiben und auch dass du in sein Handy "geguckt" hast macht mich stutzig, das sind für mich alles ganz klare Vertrauensbrüche und würden mich an meiner Beziehung zweifeln lassen.

Ihr könnt anscheinend nicht normal und offen damit umgehen und daher solltet ihr euch etwas überlegen. Natürlich hat die Ex auch Schuld mit ihren Texten und Annäherungen.

  • Er muss sich entscheiden und wenn er sich für dich entscheidet, dann muss er den Kontakt zur Ex vollständig abbrechen. Anders geht es nicht. Sonst ist eure Partnerschaft für keinen von euch lebenswert.
  • Kontaktabbruch bedeutet, keine Telefonate, keine SMS, keine sozialen Medien und natürlich keine Treffen. Ganz wichtig ist aber auch, dass er ihr gegenüber eine klare, ehrliche, direkte Ansage macht: Er liebt sie nicht mehr, er liebt dich und er möchte keinen weiteren Kontakt. Das muss sein.
  • Wenn er mit ihr noch nicht abgeschlossen hat, dann hat eure Beziehung keinen Sinn. So kurz nach einer Trennung einer neue Beziehung einzugehen, ist aber auch fast immer ein Fehler. Du solltest mehr wert darauf legen, dass ein Partner wirklich innerlich frei ist.

Nicht seine Ex, sondern dein Freund zerstört eure Beziehung, da er sich nicht eindeutig zu dir bekennt. Er scheint wohl hin- und hergerissen zu sein, das merkt natürlich seine Ex und zieht ihn wieder in ihren Bann. So eindeutig wie du sieht dein Freund die Beziehung anscheinend nicht. Du bist felsenfest davon überzeugt und er zweifelt, ob seine Entscheidung zur Trennung die richtige war.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

(Konfuzius)

Da gibt es nur eines:

Stelle ihn ganz klar vor die Wahl: Sie oder ich.

Beides geht niemals gut, damit machst du dich nur selber kaputt.

Froschen04  12.04.2016, 11:15

Hy Schutzengel ! Überlege mal ,wenn er sich heimlich mit ihr trifft, wie groß ist sein vertrauen zu dir ? Jeder ist es wert ehrlich behandelt zu werden ,und wenn er dich so liebt wie er sagt , warum bezieht er dich da nicht mit ein , so das du kein grund haben must misstrauisch zu werden , und ich denke dann versteht auch seine Ex Freundin das sie keine Chance mehr hat , aber so lange er alles heimlich macht ,macht sie sich verständlicherweise immer noch Hoffnung . Rede mit ihm , sag ihm das du beim nächten Treffen dabei sein möchtest , und wenn er nix zu verbergen hat ,wird er es tun 😊

konstanze85  12.04.2016, 13:20
@Froschen04

Was ist denn das für ein Plan, dass die neue dabei sein soll?

Denk mal daran, dass seine Ex von ihm für die aktuelle verlassen wurde, für die angeblich beste Freundin von ihm. Schutzengel ist kein Engel in dieser Situation gewesen und dass da die Ex ungeheuer leidet, kann ich absolut verstehen. Da muss man sich nicht zu dritt  treffen und er wird das, so wie es klingt, auch nicht tun, weil er immer noch sehr viel Rücksicht auf seine Ex nimmt und sie ihm wichtig ist und er sie vermisst.

Aber e3r hätte eherlich sein sollen.

Schutzengel189
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Er meint er liebt ganz klar mich aber schreibt trotzdem heimlich mit ihr. Zwar nicht regelmäßig und auch nicht mehr so schlimm wie fruh aber geht mir eben einfach ums Prinzip..

Seeteufel  12.04.2016, 10:39
@Schutzengel189

Richtig: Zum Prinzipg gehört eben auch das sie oder ich,

Heimlichkeiten haben noch nie etwas gutes gebracht.