Sein Kind DonkeyKong nennen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ist nicht erlaubt 48%
ist erlaubt 19%
sonstiges 19%
vielleicht 14%

5 Antworten

vielleicht

Grundsätzlich ist das erst einmal nicht verboten. Es gibt auch keine offiziellen Listen mit erlaubten oder verbotenen Namen.

Der Vorname eines Neugeborenen wird grundsätzlich von den Sorgeberechtigten frei bestimmt. Konkrete gesetzliche Bestimmungen zur Zulässigkeit bestimmter Vornamen existieren nicht. Vielmehr handelt es sich um einen richter- und gewohnheitsrechtlich geprägten Bereich. Eine Liste mit zulässigen Namen gibt es in der Bunderepublik dementsprechend nicht.

[Quelle: Wissenschaftlicher Dienst (2019), Das Namensrecht in der Bundesrepublik Deutschland, Seite 4]

Allerdings ist es so, dass das Standesamt in gewissen Fällen die Eintragung des Namens verweigern kann. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine Kindeswohlgefährdung durch diesen Namen befürchtet wird.

Allerdings muss der beabsichtigte Name dem zuständigen Standesamt angezeigt werden. Das Standesamt verweigert die Eintragung des Vornamens ins Geburtenregister, wenn der Vorname das Kindswohl zu gefährden droht.

[Quelle: Wissenschaftlicher Dienst (2019), Das Namensrecht in der Bundesrepublik Deutschland, Seite 4]

Bei DonkeyKong halte ich es für wahrscheinlich, dass die Eintragung aus diesem Grund verweigert werden würde, da durchaus zu befürchten ist, dass das Kind aufgrund dieses Vornamens gehänselt bzw. gemobbt werden würde.

vielleicht

Ich weis noch wie ich früher mal im Radio etwas dazu gehört habe. Da wurde gesagt das wenn man den Namen anmeldet die dafür zuständigen davon überzeugt sein müssen dass das Kind in der Zukunft deswegen keine Probleme haben wird(z.B Mobbing). Rein theoretisch würde es also erlaubt sein wenn man es schafft sie zu überzeugen. Wenn sie Donkey Kong wirklich nicht kennen dann vielleicht aber sonst wird es wirklich extrem schwierig durchzusetzen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonstiges

is vllt erlaubt aber nich empfehlenswert xD

sonstiges

Ich persönlich würde mein Kind nicht so nennen wollen xD

sonstiges

Ich würde sagen nein, aber wenn dann als Mittelname (braucht aber noch nen richtigen)

Woher ich das weiss? Ich kenne eine, die hat Pippi Langstrumpfs Namen als Mittelnamen xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung