Seile zu Tau (Flechten) zum abschleppen?

1 Antwort

Es gibt so genannte Verseilmaschinen :

Bild zum Beitrag

Diese können schon 'mal eine ganze Werkhalle ausfüllen, je nachdem, wie viele Sehnen verseilt werden sollen. Die einzelnen Sehnen werden von Kabeltrommeln abgewickelt und treffen sich in einer Spitze (siehe Bild!). Durch die Rotation der gesamten Maschine werden die Sehnen zu einem festen Tau verdreht.

Wenn Du 10m Seil verwinden willst, geht das nur mit der Hand. Für eine Verseilmaschine ist das eindeutig zu wenig! Aber per Hand wirst Du nicht die notwendige Festigkeit hinbekommen... Außerdem sind für eine "Einfache Verwindung" mindestens drei Sehnen notwendig.

Du kannst versuchen, die zwei Seile wie einen Zopf zu verflechten, und das so fest wie möglich! Was Du damit anfangen kannst, mußt Du selber entscheiden!

 - (Knoten, flechten, abschleppen)  - (Knoten, flechten, abschleppen)

Svenja720
Beitragsersteller

Die Maschine ist ja echt krass aber bissel groß fürs Wohnzimmer....😅

Du meinst also ich kann wie früher als Kind ein Seil drehen, ein Gewicht in die mitte und es sich selbst verdrehen lassen.

Oder wie meinst du das mit dem Flechten giebt es da Spezielle Techniken? Ich kenne es nur mit 3 oder 5 Haarsträngen.

dsteinigfn  25.09.2024, 20:49
@Svenja720

Ich weiß nicht, was Du Dir in Deinen Gedanken ausmahlst. 2x10 Meter Seil zu verwinden bringt - aus meiner Sicht - keinerlei effektiven Nutzen (mit Ausnahme vielleicht, einen dekorativen Nutzen). Aus einem maschinell verseilten Tau kann man durchaus 10 "feste" Meter - beidseitig verschlossen - herauslösen und dann verwenden (wofür auch immer). Aber 10 "offene" Meter sind einfach zu wenig - für was auch immer!

Svenja720
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Ich brauch ca. 5 Meter Tau fürs Auto (wenn man sich mal wieder festfährt) und für die Kinder zum ins Wasser schwingen. Weil ich die Seile noch rumliegen hab such ich jetzt ein Weg die gut zu verflechten.

dsteinigfn  25.09.2024, 21:03
@Svenja720

Wenn Deine Angaben stimmen, dann reichen selbst 4x250kg (verflochten) nicht für ein gefahrloses Abschleppen. Kauf Dir ein Abschleppseil, dann bist Du - nicht nur versicherungs-technisch - auf der sicheren Seite. Als Schaukelseil für die Kinder hingegen reichen 1x250kg (denke ich!) allemal!

Svenja720
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Abschleppen nicht, nur rauszihen. Oder meinst du 1Tonne ist trotzdem zu wenig?

Und für die Kids ist das Seil zu dünn zum greifen. Ich brobir morgen einfach mal verschiedene Methoden zum Flechten und verdrehen irgendwas wird schon klappen!

dsteinigfn  25.09.2024, 21:23
@Svenja720

Ein kleiner PKW wiegt etwas über eine Tonne. Ein SUV liegt schon bei 2,5 Tonnen. Wenn das Fahrzeug auch noch festgefahren ist, brauchst Du eine entsprechend höhere Zugkraft! Ich glaube nicht, dass Deine Seile dafür geeignet sind...

Svenja720
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Ok danke für mich ne blonde Frau schwer zu verstehen aber ok

Wieviel zuggewicht / Stärke würdest du dann empfehlen wieviel Tonnen?

dsteinigfn  26.09.2024, 19:56
@Svenja720

Schau' in Deine Zulassung unter Punkt F.1 Hier steht Dein zulässiges Gesamtgewicht. Wenn Du Dir ein handelsübliches Abschleppseil zulegst, welches mind. die doppelte Zuglast aufweist, bist Du auf der sicheren Seite!