Seien Sie anständig, was soll dies bedeuten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religiöse Menschen deuten dabei vielleicht auf die Einhaltung der Gesetze Gottes hin. Deine Freunde/Bekannte erwarten vielleicht mehr Moral und Wertebewusstsein.

Philosoph91  26.01.2018, 15:20

Vielen Dank für den Stern. Freut mich, wenn ich helfen konnte :).

Das schlimme an so Aussagen ist, dass diese Leute bestimmte Vorstellung von anständig im Kopf haben und von dir erwarten, diese zu riechen. Ich könnte dir jetzt hier eine Liste mit Dingen hinschreiben die nicht anständig wären aber ich neige eher dazu zu sagen - tu was du willst und wenn man dir vorwirft du wärst nicht anständig fragst du erstmal nach deren Definition. Und wenn sie sich erklärt haben sagst du, dass du da anderer Meinung bist und ignorierst den Rest der Diskussion.

Es ist DEIN Leben.

Und nein es ist nicht mal böse gemeint es ist einfach dieses hintenrum-Moralgelaber, welches niemanden interessieren sollte. Wenn Menschen was von dir wollen sollen sie konkret werden und nicht in Metaphern sprechen wenn sie wollen, dass du zuhörst. Ansonsten nimm sie beim Wort und interpretiere nicht.

MonicaLinda
Fragesteller

ja ist schlimm, niemand hat einen zu qualifizieren

anständig:

1. so, dass es von guter Erziehung zeugt.

2. so, dass es von einem guten Charakter zeugt.

3. so, dass man damit zufrieden sein kann.

Keine Ahnung wo du hier "ein bisschen böse" siehst.

MonicaLinda
Fragesteller

es ist negativ mir gegenüber

andie00  24.01.2018, 11:16
@MonicaLinda

Wie kommst du darauf?

Kannst du genauer erklären, inwiefern das negativ dir gegenüber ist?

Kitharea  24.01.2018, 12:58
@andie00

Denke das kommt immer konkret darauf an, wie es gesagt wurde in welcher Situation. Gibt auch Leute die sagen sowas mit einem gewissen moralischen Hintergedanken - die meisten. Und es gibt welche die das ironisch "meinen". Aber WISSEN tut keiner was Sache ist. Je besser man diese Person kennt desto eher hat man ein Gefühl dafür. Ich vermute das Gefühl des TE war es einfach, dass es negativ war. Das ist ein Gefühl und das kann halt keiner bestreiten in dem Moment. Weil Gefühle auch sind, wie sie sind.

Kitharea  24.01.2018, 13:01
@andie00

Davon abgesehen heißt "seien Sie anständig" genau, dass sie es grade nicht ist vom Empfinden des Gegenübers her gesehen.

andie00  24.01.2018, 13:12
@Kitharea

Ersetzen wir doch mal anständig durch ein anderes Adjektiv:

"Seien Sie pünktlich"

Heißt das jetzt, dass jemand sonst immer unpünktlich ist.

Kitharea  24.01.2018, 11:16

s.o. - definiere gute Erziehung, guten Charakter und woher man wissen will das "man" zufrieden sein kann und WER ist überhaupt dieser "man" ?

Das ist doch auch nur wieder dieses moralische Getue wo man dem Anderen Metaphern um die Ohren schmeißt und hofft, dass der riecht was man eigentlich von ihm will.

andie00  24.01.2018, 11:20
@Kitharea

Gute Erziehung: Nicht in fremden Häusern auf den Küchentisch einen Haufen setzen.

Guter Charakter: Falls das doch passiert, sich dafür entschuldigen und sauber machen oder einen neuen Tisch kaufen.

Wenn du selbst nicht weißt wann du zufrieden bist, ....

der riecht was man eigentlich von ihm will

Wer ist dieser "man"?

Kitharea  24.01.2018, 12:55
@andie00

Man selbst in dem Fall.

Also wenn ich nicht in fremden Häusern auf den Küchentisch einen Haufen setze bin ich automatisch gut erzogen ja?

Und wenn ichs doch mache und mich entschuldige bin ich reingewaschen und doch wieder gut erzogen?

Und die minimum 5000 anderen "Fälle" die es sonst noch gibt kann ich ignorieren? Also zb. jemandem ins Gesicht husten ohne die Hand vor zu halten. Jemanden zu ignorieren wenn er mit mir redet. Dem Gesprächspartner nicht in die Augen zu sehen wenn ich mit ihm rede und so weiter? Das ist dann egal Hauptsache ich mach keinen Haufen?

Ich weiß, was du meinst. Aber es ist nicht fair den Anderen mit einem Satz die eigene Einstellung aufzudrücken die vielleicht aus 5000 Variablen besteht und zu erwarten, dass der Andere weiß was gemeint ist. Üblicherweise kann man davon ausgehen, dass die Leute gut erzogen sind und wenn nicht müssen sie ohnehin selbst mit den Konsequenzen leben. Das muss mal absolut keinem als Vorhaltung oder Bedingung machen. Es ist moralischer Pipapo.

andie00  24.01.2018, 13:24
@Kitharea

Nein du bist deswegen noch nicht automatisch gut erzogen.

Bsp.: Wenn jemand (man) sagt 1+1=2, heißt das auch nicht das er automatisch gut in Mathe ist.

Und wenn du dich entschuldigst, bist du auch nicht reingewaschen, sondern hast einen guten Charakter, weil du zumindest zu deinen Fehlern stehst.

Es ist alles in allem moralischer oder ethischer Pipapo und darüber lässt sich ewig diskutieren/philosophieren.

MonicaLinda
Fragesteller

eben , jemand stellt meine Person in Frage, anstatt sie zu akzeptieren 100%

Kitharea  24.01.2018, 12:56
@MonicaLinda

Man muss keine Person akzeptieren - man kann auch sagen es stört einen etwas das ist völlig ok weil man noch drüber reden kann oder halt nicht, wenn man nicht will. Wenn es nicht passt ist das auch zu akzeptieren.

Aber hinzugehen - nichts zu sagen - aber automatisch zu erwarten, dass die eigenen Erwartungen erfüllt sind weil "das eh jeder weiß" ist nicht fair.

Nein, das ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis, sich mehr respektvoll zu verhalten.

MonicaLinda
Fragesteller

auch gut, aber es kommen immer religiöse Leute an meine Tür, ich kann sie nicht immer hereinlassen, manchmal hab ich keine Zeit

dfllothar  24.01.2018, 12:02
@MonicaLinda

Das sind wahrscheinlich die "Zeugen Jehovas", die dich für ihre Sekte gewinnen wollen. Wenn du sie mal rein lässt, dann frage sie doch gleich mal "Wann ist eures Wissens nach der nächste Weltuntergang ?" Über ihre Antwort darauf kannst du dich amüsieren und sie werden dich dann alsbald wieder enttäuscht verlassen und nie mehr wiederkehren.

Kitharea  24.01.2018, 13:07
@MonicaLinda

Schick sie zu mir ich höre mir nichtmal an was sie sagen wollen und mache die Tür kommentarlos wieder zu. Der Vorteil: Ich würde auch nicht hören wenn sie mich ermahnen wollen respektvoller oder anständiger zu sein.

Verhalte dich, nach deinem Befinden, richtig. Anständiger kannst du ja doch nicht sein.

MonicaLinda
Fragesteller

eben ich bin geschäftstüchtig, nur hinter dem Geld her, das muss der anderen kapieren/checken

Kitharea  24.01.2018, 12:59
@MonicaLinda

Ne muss er nicht - aber es muss dich auch nicht interessieren, was Andere von dir halten.

Implord  24.01.2018, 13:33
@MonicaLinda

Solange du damit leben kannst, sehe ich daran nichts Verwerfliches.