Seidenbluse waschen oder doch nur Reinigung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Handwäsche möglich 100%
Nur Reinigung 0%

6 Antworten

Handwäsche möglich

Ich habe auch Seidenblusen und wasche die per Hand. Da ist noch nie etwas passiert. Ich nehme immer Babyshampoo zur Reinigung.

Handwäsche möglich

Hallo,

ich will jetzt wirklich nichts empfehlen, was dir die Bluse versaut oder so....aber ich hab bis jetzt immer gute Erfahrungen mit warmen Wasser und Haarshampoo gegen trockenes Haar gemacht. Bei einer weißen Bluse würde ich auf jeden fall Shampoo nehmen, dass nicht bunt ist, also keine Eigenfarbe hat, aber an sich müsste das gehen, also bei mir hat es mit vorsichtiger Handwäsche dann immer super funktioniert.

....wenn du unsicher bist, dann gibs aber lieber in die Reinigung

LG Cherry

Baluundseinekuh
Beitragsersteller

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?

Cherry727  21.09.2014, 19:14
@Baluundseinekuh

also ich denke im allerschlimmsten Fall (aber auch nur wenn die Bluse schlecht verarbeitet ist oder du bei der Handwäsche etwas zu forsch bist) könnte es ziehmaschen geben, das hab ich persöhnlich so aber auch noch nie gehabt, ich weiche die Sachen immer etwas in einer Schüssel lauwarmen bis warmen Haarshampoo-Wasser ein, wasche sie dann vorsichtig etwas durch und schwenke sie etwas durchs Wasser und spühl das dann vorsichtig mit schwachem Wasserstrahl aus und bisher läuft das ganz hervorragend. Dann häng ich die sachen immer Nass auf einen Bügel auf und lasse sie trocknen. Hatte bisher auch noch nie Wasserflecken oder sowas.

Ich weiß nur nicht ob es bei Shampoo mit Farbpigmenten nach ner zeit zu nem vergrauen der Kleidung kommt, daher der Tipp es mit farblosem Shampoo zu machen

Alles gute für die Bluse und Liebe Grüße

Cherry

Seidenblusen kannst du ganz lauwarm von Hand Waschen und nass aufhängen ich würde ein Wollwaschmittel nehmen das auch für Seide geeignet ist da passiert nichts.

Hallo Balu,

einigen Antworten hier müssen wir widersprechen: Bitte kein Shampoo für die Seidenwäsche benutzen!! Shampoos enthalten Substanzen, die Seide nicht gut verträgt, auch wenn es vielleicht nicht gleich bei der ersten Wäsche bemerkbar wird. Gerade rückfettende Substanzen sind für Seide überhaupt nicht geeignet.

Die Gründe, warum in Deiner Bluse steht, dass sie nur chemisch gereinigt werden kann, können vielfältig sein:

Sicher handelt es sich nicht um Bio-Seide. Konventionelle Seide aber wird mit Schwermetallen behandelt, damit sie auf dem Weltmarkt besser bezahlt wird - Seide wird nämlich nach Gewicht bezahlt. Diese Schwermetalle schaden natürlich der Seide und machen sie anfälliger - auch beim Waschen.

Vielleicht wurde die Seide auch vor dem Herstellen der Bluse nicht gewaschen. Das hätte dann zur Folge, dass sie sich beim Waschen verzieht und Dir nicht mehr passt. Pro Meter Seide kommt es beim ersten Waschen ungefähr zu einem Schrumpf von immerhin 6cm!

Vielleicht hat aber die Herstellerin auch einfach nur Bedenken, für jeden Pflegefehler zur Rechenschaft gezogen zu werden und sichert sich ab, indem sie einfach "nicht waschbar" in die Seidenbluse schreibt.

Wenn Du versuchen willst, die Seidenbluse zu waschen, gehe so vor:

Gib ein Seidenwaschmittel in lauwarmes Wasser (auf dem Waschmittel muss explizit stehen, dass es sich für Seide eignet!). Lass die Bluse nicht lange darin eingeweicht und bewege sie leicht; schrubbe aber nicht daran herum! Hol die Bluse dann heraus und spüle sie zwei-, dreimal in klarem Wasser aus, bis kein Waschmittel mehr ins Wasser geht - bitte dazwischen nicht auswringen!

Gib ins letzte Spülmittel einen Schluck Essig - das holt die letzten Seifenreste heraus und verhindert Kalkflecken auf der Seide. Hol die Bluse heraus und hänge sie ohne Auswringen tropfnass auf. Ziehe sie sehr vorsichtig etwas zurecht - Seide ist im nassen Zustand viel weniger reißfest als im trockenen!

Wenn die Bluse nur noch feucht ist, kannst Du sie bügeln. Wir bügeln unsere Bio-Seide sogar auf höchster Stufe - aber sei lieber vorsichtig und stell das Bügeleisen etwas weniger heiß ein.

So stehen die Chancen ganz gut, dass Du mit der Wäsche der Seidenbluse Erfolg hast.

Wir drücken Dir die Daumen dafür und senden herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Weiße Bio-Seide in Satin-Bindung - (Reinigung, Wäsche, Seide)