Seide falsch gewaschen

4 Antworten

Hallo suvenka,

wie kommst Du denn auf Lanolin?? Das mag ja in manchen Seidenwaschmitteln als einer von vielen Inhaltsstoffen drin sein, dient aber vor allem der Rückfettung von Wolle. Seide braucht eine solche Rückfettung nicht - sie ist ja kein Tierhaar, sondern das Drüsensekret einer Raupe.

Lege das Top in Essigwasser ein, lauwarm bis höchstens warm. Wringe es dann nicht aus, sondern hänge es tropfnass auf - aber nicht an der Sonne! Wenn es nur noch feucht ist, bügle es vorsichtig auf mittlerer Stufe. Wenn Du Glück hast, sieht es danach wieder einigermaßen gut aus. Die ausgewaschene Farbe allerdings kommt natürlich nicht zurück.

Seide zu färben ist allerdings nicht schwierig. Die Frage ist höchstens, welche Qualität das Top hat, denn beim Färben muss es ins sehr heiße Wasserbad (70-90 Grad) gelegt werden. Wenn die Seide mit zu vielen Chemikalien behandelt ist, kann sie sich dabei verformen und verändern.

Wenn Du es probieren magst, kauf ein kleines Fläschchen dampffixierbare Seidenmalfarbe (möglichst wasserbasierte, da sie umweltfreundlicher ist!). Wiege das Top und gib pro 30g ungefähr 40ml Farbe in einen mit 2-3l Essigwasser (ca. 1 EL pro Liter) gefüllten Kochtopf. Bring das Wasser fast zum Kochen, leg das Top hinein und bewege es ca. 6 Minuten lang im heißen Wasser. Dann nimmst Du es heraus, wäschst es im kalten Essigwasser aus und befolgst die obigen Anweisungen zum Aufhängen, Trocknen und Bügeln.

Wie gesagt - das kann schiefgehen, wenn die Seide zu sehr behandelt ist und deshalb die Hitze nicht mehr verträgt. Rausfinden kannst Du das leider nur durch Ausprobieren...

Viel Glück und viele Grüße,

ANA & ANDA

Seide kann im heißen Essigwasser selbst gefärbt werden - (Beauty, waschen, Wäsche)

suveka
Beitragsersteller

Der Tipp mit der Lanolinkur stammt von Hess-natur, da habe ich das Top her. So abwegig ist das nicht, denn sowohl Wolle auch Seide sind Eiweißfasern. An das Essigbad habe ich mich eben selbst erinnert und das gute Stück gerade herausgenommen ... mal sehen.Danke!

Seide ist ganz empfindlich,niemals in der Waschmaschine waschen,aber das nützt dir jetzt auch nichts mehr,das Teil ist hin.

suveka
Beitragsersteller

Tolle Antwort! Das wusset ich auch schon! Du hast wohl nix besseres zu tun?

Du könntest noch mal versuchen das Teil mit der Hand und Haarschampoo zu waschen. Die Farbe kannst du nicht mehr dunkler kriegen- oder färben. Aber die Seide müßte sich wieder besser anfühlen

Ich befürchte da hilft nur neu kaufen...