Seit Jahren Stress mit Eltern, was kann ich tun?

*lebe seid 14 jahren im gleichen Zimmer, oben steht leider nur 14.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine „Teenie“ Zeit verlief genauso, nur noch etwas krasser (Schlappen sind durch die Bude geflogen, Beleidigungen von Eltern und Kinds Seite aus, Abends WLAN aus, Monatelang hatte ich gar kein Handy und hab mir heimlich einen alten Nokia Batzen geholt um überhaupt im Notfall wen erreichen zu können usw.) das ist einfach Pubertätsphase. Heute mit 25 weiß ich ganz genau, dass ich da ordentlich meinen Teil zu beigetragen habe und ich an meiner Eltern Stelle mich genauso verhalten und das Kind erzogen hätte, wenn nicht sogar noch strickter ! Und das trotz auch Mithilfe im Haushalt usw. ;) Versuch mal Selbst zu reflektieren, wie sich dein Verhalten ausprägt und auf andere wirkt. Eltern haben wirklich genug um die Ohren, da ist eine kurze Zündschnur gerade in so einer Zeit „verständlich“. Versuch in Ruhe das Gespräch aufzusuchen und bewahre auch die Ruhe, sollten deine Eltern direkt abblocken - Denn der Ton macht die Musik, also ruhig und verständnisvoll bleiben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt halt echt nicht so wild. Andere haben deutlich heftigere Probleme mit ihren Eltern.. weiß nicht, was man dir hier raten soll, außer ein Gespräch mit deinen Eltern zu suchen.

heksudo
Beitragsersteller

Dass versuche ich ja, aber man wird immer angeschissen anstatt eine Lösung zu finden.

Versuche dir mal vorzustellen das du 40 Jahre alt bist und einen 15jährigen Sohn hast der sehr viel am handy oder pc ist , der schmutzige Tassen und Teller und Wäsche im Zimmer hat und dessen Zimmer ziemlich unordentlich aussieht und oft stinkt .

und wenn du ihn bittest endlich aufzuräumen weil du Sauberkeit und Ordnung sehr magst gibt er dir freche Antworten .

Wie wär das für dich ?

heksudo
Beitragsersteller

Naja, die frechen Antworten sind das Resultat davon, dass ich immer komplett angeschrien wurde. Außerdem darf ich seid mehren Jahren nur 1h am Handy sein.

Milas12  17.08.2023, 21:31
@heksudo

Ja das hab ich auch so verstanden .

Aber lass dich doch mal auf meine Antwort ein und versetz dich in die Situation das du der Vater bist und einen 15 jährigen Sohn hast , der so ist wie du .

Rede mit deinem Lehrer oder Sozialarbeiter, vielleicht kannst du in eine WG vom Jugendamt einen Platz bekommen.

Roterfuchs071  17.08.2023, 21:08

Ich hoffe das war ironisch gemeint...

Michael941  17.08.2023, 21:18
@Roterfuchs071

Du, ne ich bin auch mit 14 in ne Jugend WG. Siehe hier meine Antwort auf eine andere Frage:

Was sind die komischten Regeln die eure Erziehungsberechtigten je erstellt haben?

meine Antwort:

Alle Heizung muss auf Stufe 3, nicht 1 Strich höher oder niedriger, im Bad auf 3,5, auch hier kein Strich höher oder niedriger. Meine Alte hat das alle Stunde kontrolliert.

Plötzlich flog die Tür auf und zack "Kontrolle". Wehe der Termostat war verstellt -> Weltuntergang.

Zum Lüften (auch wegen 3 Minuten, mein Zimmer war ned groß) musste die Heizung auf Frostschutz und wenn die das mitbekommen hat, dann kam abends mein Alter und hat geschrieen als ob ich gerade den Ölverbrauch von 1 Jahr vernichtet hatte.

Oder nach der Schule meine Alte: DU GEHST ERST DUSCHEN SONST KEIN ESSEN.

Dann kaum stehe ich unter der Dusche: BOOM BOOM BOOM (gegen Tür) DU BRAUCHST VIEL ZU VIEL WASSER DU SPINNST WOHL WIR SIND NICHT GRÖßUS.

Echt meine Alten ich hasse sie so. Ich bin 30 und meine alten haben nen Schlüssel für meine Wohnung mitgenommen ohne zu fragen (habe im WLAN germerkt, wann sie in der Wohnung waren) und denen hat hier gefallen weil im Winter immer 25° in meiner Bude, aber selber daheim Heizung einschalten tun se ned.

Ich habe kein Kontakt weil die einfach blöd sind, mein Bruder will auch nichts zu tun haben.

Der Hammer ist mein Alter ist bei ihren Freunden in den Keller und hat den Brenner verstellt und die Freunde wollen mit meinen Alten auch nix wissen.

Roterfuchs071  17.08.2023, 21:28
@Michael941

Das tut mir sehr leid, aber im Falle des Fragestellers sind das allgemein (außer das durchsuchen des Kleiderschrankes worüber ich keinen Tipp außer mit ihnen zu reden geben kann) relativ normale Regeln und er dadurch absolut kein Einzelfall ist.

Michael941  17.08.2023, 21:30
@Roterfuchs071

Ja, stimmt, aber wer weiß was sich die Eltern noch alles erlauben und was er nicht gepostet hat. Ich bin den Weg gegangen und ja, es ist auch ne Möglichkeit wenn es mit den Eltern nicht mehr klappt.

Auch Eltern können solche Störungen haben, dass Kinder besser nicht mehr zu Hause leben.