Seid ihr zufrieden mit Olaf Scholz?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 28%
Andere Meinung 12%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ukrainekrieg und Energiekrise sind sicher Parameter, die in keinem Politikhandbuch stehen und auch in keiner FAQ-Liste. Das sehe ich aber mittlerweile nur noch marginale als Aspekt zur Einschätzung seiner Arbeit. Ob das ein andere Politiker besser gemacht hätte, wer weiß? Ich schätze aber, dass etliche davon es anders machen würden.

Wenn man aber die wesentlichen Aufgaben eines Kanzlers betrachtet, so findet Hr. Scholz schlichtweg nicht statt. Es fängt damit an, dass - einmal abgesehen von seiner "Richtlinienkompetenz" (NICHT Fachkompetenz) bei der AKW-Verlängerung - nicht wirklich in Erscheinung getreten ist. Er führt als Seniorpartner seiner "Jungkoalitionäre" überhaupt nicht und man kann auch keine Leitplanken bzgl. der politischen Richtung erkennen.

Das Ansehen Deutschlands in Europa und international ist so schlecht wie nie und unser einstmaliger Einfluss ist bei nahezu Null. Gerade in Europa wartete man auf richtungsgebende Aktivitäten.

Was mich aber am Meisten enttäuscht: er war jahrelang Vizekanzler und sollte eigentlich mitbekommen haben, wie ein Land zu führen ist. Aus diesem Grund ist er für mich tatsächlich einer der schlechtesten Regierungsführer, die wir je hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oklein  10.05.2023, 20:59

Danke 😊

Nein

Olaf Scholz hat gezeigt das er nicht diese Führungskraft & Überzeugung bei den Bürgern erwecken kann als Kanzler und somit sehe ich ihn als einen gescheiterten Kanzler für Deutschland.

Er ist ein bürokratischer Mensch der auch diese Sprache an den Tag legt sowie nutzt er gerne das "Saubermann"-Image in der Öffentlichkeit spricht aber so komplex und nicht bürgernah auf einfache Fragen das er überhaupt keine Sympathie - Zuversicht und Vertrauen in seine Person bei den Bürgern bleibt.

Andere Meinung

Er hat es gelernt nicht zu viel Quatsch zu labern und somit Emotionen auf sich zu ziehen.

Er ist zwar eine Marionette. welcher das Gesagt von Biden wiedergibt und das ist ihm ziemlich anzusehen, dass er nicht freiheraus aus der eigenen Sicht spricht.

Aber er hat einen hohen Maß an Selbstbeherrschung. Immerhin will er jetzt auch das Mehrhietsverfahren im EU-Parlament einführen, was ihm hoch nazurechnen ist.

Sonst ist er ein egoistisher Spa*t, welcher recht wenig Empathie für den 0815.Arbeiter empfindet und ohnehin nicht die Bevölkerung vertritt.

Ja

Ja, der ist ganz in Ordnung. Ich hatte ihn zwar nicht gewählt, aber bisher macht er seine Arbeit ganz souverän. Merkel fand ich zwar besser, aber eine bessere Person auf diesem Amt, gibt es wohl gerade nicht,

Nein

Macht er irgendwas? ^^

Das Einzige Lebenszeichen seiner Kanzlerschaft war die Kernkraft-Entscheidung zur Verlängerung bis April.

pendejo  09.05.2023, 22:51

...und das sog. "Sondervermögen" (also Schulden) für die Bundeswehr.