Seid ihr mit euch im reinen?

Ich habe mir das noch mal überlegt, nach dem mich einige User drauf aufmerksam gemacht haben. Es dürfen alle antworten, unabhängig vom Alter. Danke für euer Verständnis.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt einen Teils des Inhalts eines Gespräches von vor wenigen Wochen, das ich mit meinem Vater geführt habe, wiedergeben ...

Er hat seine Frau, meine Mutter vor 55 Jahren schwer verliebt geheiratet, wurde Vater zweier Kinder, war in ein gutes soziales Netzwerk eingebunden, hat mit dem Sport und der Musik zwei Leidenschaften für sich gefunden und all das gelebt. Er ist gemeinsam mit seiner Frau und auch mit den Kindern und seinen Freunden durch Höhen und Tiefen gegangen. Er ist dir rein von seiner Bescheidenheit ähnlich. Er braucht nicht viel für sich. Vor allem jetzt, mit 80 Jahren und einer Demenzerkrankung braucht er noch weniger. Es gibt keine Ziele mehr. Er ist mit sich im Reinen, wenn es eines Tages sein letzter Tag sein wird. Das ist okay für ihn. Sein Lebensziel nun ist, den Lebensabend beschaulich im Kreise seiner Lieben zu verbringen, die Natur noch zu genießen, ein bisschen Musike, ein bisschen Fußball ... Keine Bäume mehr ausreißen, sondern zur Ruhe zu finden.

Das Resümee aus seinen Worten: Er hat fast alles, was er jemals wollte. Fernfahrer konnte er wegen seiner Augen niemals werden. Aber irgendwann wollte er das auch nicht mehr. Das Wichtigste in seinem Leben sind seine Frau und seine Kinder. Das hat er. Also wenn er eines Tages gehen wird, dann hatte er ein erfülltes Leben.

Wir nutzen die verbleibenden Gelegenheiten, uns noch Dinge zu sagen oder zu zeigen. Wir machen noch Dinge als Familie zusammen, solange es noch geht. Du bist noch um einiges jünger und auf deiner geistigen Höhe. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass es etwas geben könnte, was du deiner Frau, deiner Tochter oder deinen Enkeln noch für ihr Leben mitgeben oder auch rein aus Liebe mitteilen möchtest, dann beginne jetzt damit. Wenn es etwas gibt, das dein Gewissen belastet, dann fange jetzt schon an, diese Dinge zu klären. Wenn es noch etwas gibt, das du schon immer tun wolltest, dann tue es.

Am Ende kommt sonst das Leben dazwischen, dann ist es zu spät. Das Rad der Zeit dreht nur in eine Richtung.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Du bist nun älter als ich und ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dir in irgendeiner Hinsicht etwas "mitgeben" zu wollen oder gar zu können. Das kann ich natürlich nicht. Ich hatte meinen Vater in einem klaren Moment danach gefragt, wie er sein Leben sieht und er hat mir geantwortet. Deshalb nun meine Antwort.

isilang  25.08.2023, 20:29

Dankeschön für diesen ⭐️.

Grinsekater1812
Beitragsersteller

Guten Abend, Isi...nein, nein, du hast bei mir noch nie den Eindruck erweckt....alles in bester Ordnung und ja, ich nehme trotzdem daraus was mit. Das ist aber auch toll von deinem Vater, allen Widrigkeiten zum Trotz. Ich verstehe das schon...das 'genießen im Kreise der Familie'. Ja, ich bin jünger, aber mir geht es teilweise jetzt auch so....man will nicht mehr großes reißen, einfach seine Ruhe haben, seinem Hobby nachgehen und gut is'.

Ich danke dir.^^

isilang  25.08.2023, 18:55
@Grinsekater1812

Nicht jeder kam auf die Welt mit großen Aufgaben und Zielen im Gepäck. Manche Welten sind eben etwas kleiner, aber dafür nicht weniger ereignisreich.

Das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen. Das einzige, was man mitnimmt, trägt man im Herzen.

Hallo liebes Katerchen.🐱

Mhhh🤔 nun denn ich bin noch fernab von 70 aber warum sollte ich nicht antworten?

Ich brauche keine Melancholi, denn die habe ich auch so des öfteren ,die ich mit schöner Musik🎶🎵🎶 noch verfeinerte und im mir ungeahnte Gefphke weckt.

In Gedanken bin ich auch oft am denken wie wird es sein wenn ich von dannen schwebe.Ich möchte verbrannt werden, und dann in alle Winde verstreut werden.Dazu möchte ich den Song She's like the Wind hören.

https://youtu.be/lU9p1WRfA9w?si=3xWVbELc2uvpVF-P

Meinen Nachlass habe ich jetzt schon aufgeteilt und festgelegt für den Fall aller Fälle sollte ich eher gehen .😊

Klar hätte ich noch gerne einge schöne Wünsche.. Aber die bleiben mein Geheimnis😉

Danke für diese Frage die mich jetzt Melancholisch stimmt.

Drückerli von Sky... 🌞🌞🌞

Schau mal auf die Uhrzeit🕐...krasss wa🤗

Grinsekater1812
Beitragsersteller

Hallo liebe Angel. Ich danke dir für deine Antwort. Nun, deine Melancholie wird ja nicht von Dauer sein, so wie ich kenne.^^ Warum krasse Uhrzeit? Für dich, meinst du jetzt? Weil du um diese Zeit eigentlich nicht schreibst?

Skyangelforever  25.08.2023, 11:14
@Grinsekater1812

Hallo mein Katerchen🐱

Gerne geschrieben.

Ja tatsächlich umwehte mich häufig die Melancholie😊

Die krasse Uhrzeit dir da steht!

11:01:11 das ist doch mal ne Uhrzeit wie aus dem Märchenbuch.🙏Ein Zeichen😉

LG von Angel

Grinsekater1812
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Ahhhh....ich hatte den Eindruck, dass was nicht stimmt...hatte ich doch recht....ein wenig zumindest.^^Gegen Kopfschmerz habe ich ein Mittel....haust dir mit einem Hammer auf den Daumen...sind die Kopfschmerzen schlagartig weg.^^🤣🤣 Oder hörst "Cold Little Heart"....vielleicht hilft es.^^

Skyangelforever  25.08.2023, 18:34
@Grinsekater1812

So kann an soch irren Katerchen🐱Ich wir unterwegs fürs Wochende einkaufen usw.Jetzt geht es mir besser.Gewitter 🌩weg Sonne🌞 etwas da.

Heute Abend höre ich " Cold Little Heart"🤗

LG Sky....🌞🌞🌞

Na, da ist keiner an sie 70 oder darüber?^^

Ich bin zwar noch ein junges hüpferle, aber ich denke sehr viel über mein Ableben nach.

Der Vater meiner Kinder.wollte keinen Kontakt mehr zu diesen nach der verlorenen Sorgerechtsverhandlung

Deshalb denk ich da eher an meine drei und frag mich, ob die gern noch Fragen haben was sie für sich gern geklärt haben möchten, bevor ich für immer schweige

Ich für mich hab nichts zu klären, meine Fragen die ich in meinem Leben hatte, werden mir sowieso nicht mehr ehrlich beantwortet werde

Grinsekater1812
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine wirklich sehr aufschlussreiche Antwort....ehrlich, für mich war sie das.^^ Das kann ich total nachvollziehen. Aber du selbst hast nicht zu klären, im Moment, nein? So für dich jetzt, meine ich. Aber wie du schon sagst, du bist noch jung....die Zukunft wird für dich vielleicht noch einiges in petto haben.

Schönen Tag dir.🐱

Mir fällt nichts ein, was ich noch tun oder sagen will.

Für meine Verhältnisse führe ich ein zufriedenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung