seid ihr großzügig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

jupp 76%
nope 24%

12 Antworten

Unsere Großeltern sagten: "Großzügigkeit ist eine Form der Liderlichkeit". Und sie hatten im Wesentlichen recht damit.

Es kommt sehr auf die Situation an, ob Großzügigkeit angebracht ist. Und vor allem auch, ob man sich Großzügigkeit leisten kann. Eigenschutz geht hier vor entfernte fremde Interessen. Bundessozi Steinmeier hat hier wieder eine sehr weltfremde Weihnachtspredigt losgelassen.

Wenn dagegen ein eigenes Kind von mir auf meine Kosten studiert hätte, würde ich - wenn es anders geht - nach Berufsbeginn von ihm keine Studienkosten oder Kosten für "Hotel Mama" verlangen.

jupp

Hängt von der Situation ab, dem Bettler gebe ich etwas, meinen Kindern wohl wesentlich mehr, so wie es die Möglichkeit erlaubt.

Kleinlich bin ich schon Mal nicht, Geiz ist mir fremd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
nope

Leider gar nicht.

Ich teile eigentlich z. B viel, aber ich schenke nie etwas. Weder von materiellem Wert, noch von sonstigem Wert.

Damit habe ich Mühe, weil ich mich selbst nicht liebe und so Schwierigkeiten habe, andere zu lieben und so grosszügig mit ihnen zu sein.

Hallo,.

Leider war ich in der Vergangenheit viel zu großzügig und dann meistens den falschen Menschen gegenüber.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jupp

Wenn ich es mir leisten kann bin ich gerne großzügig, aber so pauschal ist das nicht leicht zu beantworten.