Seid ihr für oder gegen Kinderehen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, Kinderehen sollten illegitim bleiben. 90%
Ja, Kinderehen sollten legalisiert werden. 5%
Man sollte zumindest ab 16 Jahren heiraten können. 5%

5 Antworten

Nein, Kinderehen sollten illegitim bleiben.

Ich denke mal, man kann Amerika mit Deutschland in diesem Punkt nicht vergleichen, was die rechtlichen Auswirkungen einer Ehe betrifft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland überhaupt irgendeinen Sinn macht oder möglich wäre. Rein vom bürokratischen Standpunkt her.

Vom ethischen/moralischen Standpunkt her lehne ich dies natürlich auch ab.

Früher war mal ich in einer Art Sommercamp. Dort haben wir Kinderhochzeit mit Ringen aus Papier gespielt. Das wurde von den Betreuern aus als Abschluss organisiert und veranstaltet. Das war natürlich weder rechtlich noch moralisch irgendwie relevant sondern einfach ein kleiner Spaß. Für Kinder reicht das aber auch.

Nein, Kinderehen sollten illegitim bleiben.

Damit hängt so viel mit zusammen, dass es viele Kinder gar nicht realisieren was da passiert. Wer unbedingt heiraten will, kann die paar Jahre bis zur Volljährigkeit auch noch warten.

-illegitim- ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort.

Du selbst benutzt doch in der zweiten Option -legalisieren-. Also müsste es das Gegenteil davon sein.

Nein, Kinderehen sollten illegitim bleiben.

Dagegen, weil Kinder und Jugendliche sicher noch nicht erfassen können was eine EHE bedeutet. AUCH welche Rechtsfolgen eine Eheschließung hat bis hin zu Unterhaltsverpflichtungen bei Trennung.

Wer Kinderehen befürwortet der lebt in einem archaischem Weltbild welches vermutlich durch semitischen "Monotheismus" geprägt ist.

Eine Ehe sollte ein wohlüberlegter und gut durchdachter Akt erwachsener Menschen sein.

Ich traue auch 18jährigen "volljährigen Erwachsenen" nicht zu überschauen zu können was eine Ehe in gegenseitiger Verantwortung wirklich bedeutet.

feelinginthesky
Beitragsersteller

So sehe ich das auch. Aber was haben denn bitte monotheistische Religionen und die Semiten mit Kinderehen zu tun? Nicht alle Christen, Juden und Muslime heiraten als Kind.

Nein, Kinderehen sollten illegitim bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei uns Kinderehen will, ausser Menschen die hier leben aber noch in einer archaischen Gesellschaft leben .. bei uns war das im Mittelalter auch üblich, aber da lag die Lebenserwartung noch unter 30 Jahren, und die Kindersterblichkeit über 50%, da musst man so früh wie möglich mit der Reproduktion beginnen. Das kann aber ernsthaft kein Massstab fürs 21te Jahrhundert sein.

Habs erst gegoogelt und stelle fest, dass es stimmt: die USA haben da, wie in vielen Dingen, Gesetze und Moralvorstellung, die für uns nicht akzeptabel sind.

Aber wir schimpfen über China, Iran .... wir sollten uns viel kritischer mit diesem Land auseinandersetzen, das offenbar in vielem noch im Mittelalter oder zumindest im wilden Westen feststeckt. Trumps Nachfolger hat da viel zu tuen.

verreisterNutzer  05.07.2020, 09:50

Rate mal, was das einzige Land ist, was die UN-Kinderrechtskonventionen nicht ratifiziert hat. Iran ist dabei, Nordkorea ist dabei, aber nicht die USA.

feelinginthesky
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Und deshalb ist es ok, dass es in den USA legale Kinderhen gibt? Das eine macht das andere nicht besser.

verreisterNutzer  05.07.2020, 11:03
@feelinginthesky

Habe ich das irgendemand behauptet? Nein, ganz im Gegenteil. Die USA werden oft glorifiziert, dabe sind sie selbst oft größere Unmenschen als die Länder, die sie verurteilen.

feelinginthesky
Beitragsersteller

Vollkommen korrekt! Danke schön 💓