Facharbeitsthema Englisch : Verbesserungsvorschläge oder neue Vorschläge?
Guten Tag, ich muss demnächst eine Facharbeit im Fach Englisch schreiben und weiß nicht genau, worüber ich schreiben soll. Ich habe gerade ein Brainstorming gemacht und bin auf folgende Themen gekommen:
Is the American Dream dead? - Der American Dream und seinen Wirklichkeitsanspruch in der heutigen Zeit
Die Todesstrafe - ein Vergleich von deutscher und amerikanischer Einstellung gegenüber der Todesstrafe
- September 2001 - Die Folgen der Terroranschläge auf die USA und die Welt
U.S. Civil War
Stonewall riots - Der Beginn des Gay-Lesbian Movements?
Barack Obama - Did obama keep his promises?
Die Geschichte der amerikanischen Nationalparks
Das amerikanische und deutsche Schulsystem im Vergleich - Warum das amerikanische Schulsystem besser als das deutsche ist
Schulische Förderung in den USA: Inwiefern half der “No Child Left Behind Act” Schülerinnen und Schülern in den USA?
Yes We Cannabis - Sollte Deutschland dem Beispiel einiger US-Bundesstaaten folgen und Marihuana legalisieren?
SAT und ACT - Welche Vorteile und Gefahren haben standardisierte Tests?
Homeschooling in den USA - Geschichte, Vor- und Nachteile und Kritik
Die Präsidentschaftswahl 2016 - Ein Indikator für Schwachstellen im amerikanischen politischen System?
Abraham Lincolns Ermordung und deren Auswirkungen auf die amerikanische Literatur (“O Captain! My Captain!”)
Susan B. Anthonys Beitrag zur Emanzipation der Frauen in Amerika
The Crucible - Ein Vergleich von Mccarthy Ära und den Hexenprozessen von Salem
Die Ivy League - Was unterscheidet die Eliteuniversitäten der USA von herkömmlichen Universitäten?
Welches Thema davon findet ihr am besten/interessantesten? Hätte jemand noch weitere Themenvorschläge oder Umformulierungen für mich?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Ist es denn völlig egal, welches Thema Du nimmst? Muss Dein Facharbeitsthema nicht an ein UNTERRICHTSthema angebunden sein?
Viele Deiner Vorschläge - da schließe ich mich Knoerf an - sind aus meiner Sicht eine Überforderung in einer schulischen Facharbeit(z.B. Lincoln / "Oh Captain") . Schließlich musst Du diese Arbeit auf ENGLISCH schreiben(und das ist auch für jemanden, der 1 Jahr in den USA war, eine erhebliche Herausforderung !
Andere Deiner Themenvorschhläge sind dagegen ziemlich oder total "ausgelutscht": American Dream, death penalty, US Civil War, Hexenprozesse/Crucible, Schulsysteme, 9/11.
Alternativen wären z.B.
The "Tortilla Curtain" /Hispanics / illegal and legal immigration/ crystal frontier
Ein Roman von T.C. Boyle (z.B. "The harder they come")
The American heartland /small town life (u.a. gewürzt mit entsprechenden Songs)
The rust belt / Pittsburgh / Cleveland / Detroit
Philip Meyer: American rust (Roman)
German Americans / German immigration
Religion in America
US/Canadian relationship
usw usw
Ja-Jein - der Beurteilende könnte aber mit dem Thema "Todesstrafe" so gelandgweilt sein, dass er die Ausführungen des Schülers als unoriginell und deshalb als schlecht bewertet. Die Möglichkeiten, den Themen "Todesstrafe" und American Dream" noch eine neue, kreative Idee hinzuzufügen, halte ich für sehr begrenzt.
Ich muss die Facharbeit leider auf Deutsch schreiben, ansonsten hätte ich einfach eine meiner Facharbeiten aus den USA benutzt ^^
WIE BITTE???? Eine Facharbeit im Fach Englisch auf DEUTSCH???? In welchem Bundesland wohnst Du? Welche Schulform besuchst Du?
Ich bin sicher, dass eine Facharbeit Englisch in deutscher Sprache nahezu überall in Deutschland VERBOTEN ist - mit Recht!!!
In Niedersachsen. 11. Klasse, Gymnasium, Englisch Leistungskurs
ich find das mit den schulsystemen de-usa am interessantesten;)
Ich finde aber, dass es so besser klingt:
Das amerikanische und deutsche Schulsystem im Vergleich - Warum das amerikanische Schulsystem besser ist, als das deutsche
Und muss es amerika sein, oder könnte es auch uk sein?
Ich kann über alles schreiben, solange es irgendwas mit der englischen Sprache oder einem englischsprachigen Land zu tun hat. Persönlichkeiten usw. gingen auch.
Es war der 11.9.2001 nicht der 1.9 ;) . Aber sonst wirklich top. Bist du sicher, dass du nur eine größere Hausübung für die Schule schreibst und keine Masterarbeit für ein Studium?^^
Ja,das war ein Schreibfehler :D Ich wollte eigentlich eine nummeriert Liste mit Themen machen und irgendwie ist das schief gelaufen
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was das "Ausgelutschte" betrifft.
Aber sind die Themen nicht eher für die Beurteilenden ausgelutscht?
So kann doch zum Beispiel das Thema Todesstrafe für den Schreiber absolut frisch und neu sein...