Seid ihr für oder gegen eine verpflichtende Wehrpflicht?

11 Antworten

Dagegen. Ich bin zwar weiblich, aber Gerechtigkeitshalber würde es bestimmt für beide Geschlechter gelten. Es wäre zwar gut für die Jugend und wenn es ein Sozialdienst als Auswahl gäbe, wäre es auch gut für unser Gesundheitssystem, aber viele ich denke, dass das die Karriere und das Kinder kriegen beeinflussen würde.

Ich bin jetzt 19 (werde 20) und mache mein Abi. Ich möchte Medizin studieren und würde ein Jahr zusätzlich mit dem Sozialdienst verlieren. Es ist unwahrscheinlich, dass ich Kinder während dem Studium bekomme und zum Ende des Studiums bin ich bestimmt schon fast 30. Der Trend spät Kinder zu bekommen, würde sich wahrscheinlich noch weiter verschieben, weil viele erste eine sichere Karriere wollen und ein Haus etc.

Aber das ist nur meine Meinung.

ManuelMeiste416  20.03.2023, 23:56

Es würde wie zwischen 1871 und 2011 nur für Männer gelten, es sei den die Verfassung wird entsprechend geändert, was unwahrscheinlich ist.

Auf jeden Fall bin ich gegen jede Form der Wehrpflicht weil ich Zwangsarbeit ablehne.

völlig irrelevant, da es die allgemeine Wehrpflicht in Deutschland gibt.

Ausgesetzt ist nicht gleichbedeutend mit abgeschafft.

Abgesehen davon: Lieber eine Wehrpflicht, bei der Jeder mal seine Zeit die Grundlagen kennengelernt hat und dann (hoffentlich) nie für einen Einsatz benötigt als einen Einsatz und dabei eine Horde Leute, die überhaupt keinen Schimmer hat. Sowas eignet sich dann als Kanonenfutter.....

Ich bin dafür möchte auch zur Bundeswehr als Soldat weil mich Militär sehr interessiert. Und ich für Deutschland dinnen will es macht mir auch Spaß anderen Ländern zu helfen und auch Deutschland zu schützen

verpflichtende Wehrpflicht?

Doppelt hält besser, oder wie...?

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, dass diese lediglich ausgesetzt ist, hat seine Gründe.

Derzeit besteht keinerlei Anlass für jegliche Form einer Militärdienstpflicht.

Es sprechen diverse Faktoren dagegen, u.a. die fehlenden Kapazitäten bei der Bundeswehr.

Ganz klar dafür, weil das was ich täglich als Soldat erleben, wie manche Jugendliche mit Soldaten, Polizisten und der Gesellschaft umgehen ist unterste Schublade. Wenn ein 15 Jähriger zu mir in Uniform sagt, dass ich doch ein Kriegstreiber wäre und ich mich nicht um Menschenleben kümmere, dann ist es besser mal die Militärische Grundordnung kennenzulernen. Disziplin hat noch keinem geschadet. Aber leider ist es in Deutschland so, dass Soldate ihr Leben für die Gesellschaft geben und anstatt dankbar zu sei, bekommt man solche Aussagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung