Seid ihr ein Optimist, Pessimist oder doch eher ein Realist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Realist 39%
Optimist 22%
Optimistischer Realist 17%
Pessimistischer Realist 17%
Pessimist 6%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pessimistischer Realist

Ich nehme die jeweiligen Herausforderungen des Lebens mit vorsichtigem Pessimismus an und versuche, sie zu meistern.

Das erspart mir allzu große Enttäuschungen, wenn ich sie nicht schaffe.

Jedenfalls stürze ich mich nicht in irgendwelche Abenteuer, um am Ende festzustellen, dass sie zu groß für mich waren.

Andreas490  11.04.2024, 13:07

Herzlichen Dank.

Optimist

Ich war immer ein Optimist. Das kommt mir sicher auch jetzt wieder zugute, da ich derzeit an einer Krebserkrankung laboriere und ich bin felsenfest davon überzeugt sie zu überwinden.

Wimor
Beitragsersteller

Viel Glück!!!!

Realist

Fehler im Umgang mit elektrischer Spannung/Strom verzeihen keinen Optimismus. "Es ist (zwar) gefährlich, aber da(s) wird schon Keiner anfassen..."

BlueLupus  09.04.2024, 17:44

"Wird schon gut gehen. Passt schon so." 😅

AndreasD1804  09.04.2024, 17:47
@BlueLupus

Nur Aufpassen reicht leider nicht. Saveti first. Denke an an die Anderen (und ihre wahrscheinlich nicht-vorhandene Sachkenntnis!)

BlueLupus  09.04.2024, 17:53
@AndreasD1804

Stimme ich voll und ganz zu. Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Und ja, auch Menschen welche, keine Ahnung haben muss man mit bedenken.

Realist

Realist. Bringt objektiv und realistisch betrachtet am meisten und die Entscheidungen welche man trifft sind, meiner Erfahrung nach, nachhaltiger und vernünftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der lage Google zu nutzen