Seid ihr derselben Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

3. 38%
4. 31%
1. 25%
5. 6%
2. 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin weiblich und 65

  1. Man kann in jedem Alter jemanden lieben, die erste Liebe eines Kindes gehört schon einmal den Eltern.
  2. Man wird mit den Jahren reifer, was in keiner Weise heißt, dass man mit 15 Jahren reifer als mit 13 ist. Reife ist individuell und jeder reift unterschiedlich.
  3. ist durch 1. schon beantwortet.

Mir ist die gängige Unterscheidung zwischen Schwärmerei (Verliebtsein) und Liebe immer etwas zu kurz gegriffen. Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich weiß bis heute nicht, was mit dieser Liebe, die man erst im reifen Alter erreichen soll, überhaupt gemeint ist. Als Gefühl ist sie für mich immer gleich, ebenso wie das Verliebtsein. Ich war zum Beispiel mit 7 Jahren ebenso verliebt wie mit 40.

Was sich im Laufe der Jahre ändert, ist der Umgang mit diesen Gefühlen. Auch das, wie man sich in Beziehungen verhält, was man zu geben bereit ist und was man erwartet.
Dann gibt es noch mehrere Arten von Liebe, die in Diskussionen nie erwähnt werden:

Die verschiedene Arten der Liebe, inspiriert von den alten Griechen

  • Eros: die geschlechtliche Liebe
  • Philia: freundschaftliche Liebe. Philia steht für Liebe auf geistiger Ebene. ...
  • Agape: bedingungslose Liebe. Agape ist die höchste, reinste Form der Liebe. ...
  • Storge: familiäre Liebe. ...
  • Ludus: spielerische Liebe. ...
  • Pragma: lebenslange Liebe. ...
  • Philautia: Selbstliebe.

marymarella
Beitragsersteller

Danke für diese wunderbare ausführliche Erklärung 🤗♥️👍

Man kann sich in jedem Alter verlieben. Ich war schon vor der Pubertät richtig verknallt.

Die Reife (psychische Reife) hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt 10 jährige die reifer sind als 15 jährige.
Gibt halt Menschen die in der Psychischen Reife halt noch nicht so weit ist wie andere.

3.

Also ich finde ab 11 oder 12 Jahren weiß man schon ganz gut und es nervt mich auch weil man kann ja mit 13 schon so weit denken das man weiß wen man liebt. Man kann das schon früher wissen aber ich glaube so ab 11 oder 12 kann man schon gut reflektieren was man macht. Ich finde es auch so dumm das Menschen sagen man kann ja mit 13 noch nicht wissen welche Sexualität man hat. Das ist fast das gleiche und es nervt

5.

Hi!

Also das Gelaber da oben ist ja der größte Bullshit!

Natürlich kann man lieben! Auch mit 13 wenn man reif genug ist. Ja ich weiß das viele 13 Jährige in meinem Alter sich sehr unreif benehmen, aber ich weiß genau was Liebe ist. Auch wenn ich nur 2x in meinem Leben verliebt war! Und auch wenn ich nur 1 Beziehung hatte!
Bin M/13.

Hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hasse Penisfragen 😡
3.

Man kann mir 13 lieben aber oft denkt man es sei liebe obwohl es tatsächlich nur eine Schwärmerei ist. Das hat aber weniger mit reife zu tun, was der Unterschied zwischen schwärmen und lieben ist weiß man erst wenn man beides gefühlt hat. Aus einer Schwärmerei kann liebe werden.